Impuls von Johanna Uhl

Über den Impuls

„Die Stunde ist noch nicht vorbei, und schon gar nicht, wenn ich es sage“ 😉

In meinem Video-Impuls stelle ich ein soziokulturell und pädagogisch begründetes sowie von und mit meinen Schüler*innen in der Unterrichtspraxis erprobtes Konzept vor, bei dem unsere Lerngemeinschaft weder mit dem Gong, noch vor dem Schultor enden muss: Vernetzt in Social Learning Environments, die die Grenzen des Klassenzimmers 🧨sprengen🧨 und formales mit informellem Lernen vereinen, können die Lernenden gemeinschaftlich weiter arbeiten und dabei – in Interaktion miteinander, mit digitalen Medien und mit Content – wichtige Kompetenzen einüben, die sie als lebenslange Lerner*innen in einer Kultur der Digitalität brauchen.

Wir, ihr und ich, können derweil schon mal die Session sprengen und unseren Austausch vor dem 20.06. in der #SessionCommunity beginnen – die Lunte dazu habe ich im Video-Impuls (bei 19:19) bereits gezündet 🔥. Ob die Sprengung der Session gelingt, hängt jetzt – wie auch in der #ClassCommunity – von unser aller Zündkraft ab. Ich bin gespannt, ob auch ihr die Funken fliegen lasst 😉

Ach und: Bei nicht wirklich zu erwartenden technischen Schwierigkeiten schreibt mir gerne eine E-Mail an johanna.uhl@uhl-edu.de.

Über die Einreicher/innen

Johanna Uhl (Twitter: @uhl_edu)

Als Lehrerin am Gymnasium entwickle und (er-)lebe ich Mobiles Lernen seit Jahren täglich in der Praxis meines Englisch- und Deutschunterrichts in Tabletklassen. Diesen versuche ich – so weit es geht – vor dem Hintergrund meiner theoretischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit zeitgemäßer Bildung zu gestalten. Dies meint nicht nur, die vielen Potenziale, die digitale, vernetzte Technologien zum Lehren und Lernen aus methodisch-didaktischer und lerntheoretischer Sicht besitzen, zu nutzen, sondern auch, meinen Schüler*innen integrativ wichtige Kompetenzen an die Hand zu geben, die sie in ihrer gegenwärtigen und auch zukünftigen Lebenswelt in einer Kultur der Digitalität benötigen.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.