Impuls von Hannes Nepper
Über den Impuls
#Schuleneudenken bedeutet für mich u.a.:
- Lehr-/Lernumgebungen gestalten, die Schüler*innen unterstützen möglichst authentische, realistische Situationen zu bewältigen.
- Reaktionsmodi für die Vorstellungswelt der Schüler*innen entwickeln.
- differenzierte Planung von mediengestützten Handlungssequenzen.
In einer ersten Idee kann dies konkretisiert folgendermaßen aussehen:
- Audio- oder Videoaufnahme (bspw. per Tablet-PC) und Exploration von Vorstellungen zum themenspezifischen Unterrichtsgegenstand;
- Problematisierung des Unterrichtsgegenstand per authentischer, realistischer Inputvignette;
- Erarbeitung (Wiederholung) von Lern- und Problemlösestrategien sowie Vermittlung von medientechnischen Know-how
- Fachwissenschaftliche Elaboration (differenziert je nach Vorstellungen der Schüler*innen) des Unterrichtsgegenstands durch direkte Instruktionselemente (u.a. Lehrervortrag, Erklärvideo), worked-out-examples, Übungsaufgaben bzw. zusätzliche lernzielspezifisch eingesetzte Experimentierboxen und situierte (digitale) Experimentierräume
- Basierend auf III und IV erfolgt schließlich die Problemlösung in (digitalen) Gruppenkommunikationsprozessen
- Abgleich durch Verbalisierung und Artikulation von (neuen) Vorstellungen zum themenspezifischen Unterrichtsgegenstand
Über die Einreicher/innen
Ich bin Bildungswissenschaftler für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Twitter: @HannesNepper)