Impuls von Hannes Nepper

Über den Impuls

#Schuleneudenken bedeutet für mich u.a.:

  • Lehr-/Lernumgebungen gestalten, die Schüler*innen unterstützen möglichst authentische, realistische Situationen zu bewältigen.
  • Reaktionsmodi für die Vorstellungswelt der Schüler*innen entwickeln.
  • differenzierte Planung von mediengestützten Handlungssequenzen.

In einer ersten Idee kann dies konkretisiert folgendermaßen aussehen:

  1. Audio- oder Videoaufnahme (bspw. per Tablet-PC) und Exploration von Vorstellungen zum themenspezifischen Unterrichtsgegenstand;
  2. Problematisierung des Unterrichtsgegenstand per authentischer, realistischer Inputvignette;
  3. Erarbeitung (Wiederholung) von Lern- und Problemlösestrategien sowie Vermittlung von medientechnischen Know-how
  4. Fachwissenschaftliche Elaboration (differenziert je nach Vorstellungen der Schüler*innen) des Unterrichtsgegenstands durch direkte Instruktionselemente (u.a. Lehrervortrag, Erklärvideo), worked-out-examples, Übungsaufgaben bzw. zusätzliche lernzielspezifisch eingesetzte Experimentierboxen und situierte (digitale) Experimentierräume
  5. Basierend auf III und IV erfolgt schließlich die Problemlösung in (digitalen) Gruppenkommunikationsprozessen
  6. Abgleich durch Verbalisierung und Artikulation von (neuen) Vorstellungen zum themenspezifischen Unterrichtsgegenstand

Über die Einreicher/innen

Ich bin Bildungswissenschaftler für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Twitter: @HannesNepper)

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