Impuls von Holger Müller-Hillebrand

Über den Impuls

Es geht nicht (nur) um Strom. Es geht nicht (nur) um Tablets. Es geht nicht (nur) um Apps.
Es geht um Unterrichtswandel.

In sechseinhalb Thesen legt dieser Impuls dar, warum wir uns, wenn wir von „Digitalisierung“ im Schulbereich sprechen, nicht nur über irgendwelche Endgeräte für irgendwen, Softwarelizenzen und Datenschutz unterhalten sollten. Vielmehr, so die Grundthese, greifen die Möglichkeiten eines Lernen in einer digitalisierten Welt die Fundamente des (anachronistischen) Lehr- und Lernverständnisses an, das in Schule nach wie vor herrscht. Ändern wir aber nicht unser Verständnis von und unsere Haltung zum Unterricht, vergeben wir die Chancen, die im Lernen mit den Möglichkeiten einer digitalisierten Welt stecken. Dann stülpen wir bloß analoge Prozesse auf digitale um – das allein aber ist noch weit entfernt vom Lernen in einer digitalisierten Welt. Dieser Impuls fordert (unter anderem), den Unterrichtswandel voranzustellen, Schulen von Lehr- endlich zu Lernräumen umzugestalten und Schülerinnen und Schülern Partizipationsmöglichkeiten sowie Freiraum zu geben und Vertrauen entgegenzubringen.

Eine Idee zur Sessiongestaltung: Gerne können natürlich die dargelegten Thesen (kontrovers) diskutiert werden. Spannend wäre darüber hinaus aber bestimmt auch ein Austausch darüber, welche konkreten Schlussfolgerungen für das System Schule sowie vor allem den Unterricht aus diesen Annahmen erwüchsen, wenn man sie ernst nähme. Aufgrund der begrenzten Zeit sowie der Notwendigkeit zugespitzter Ergebnisse wäre es vielleicht sogar sinnvoll wie möglich, eine Schlagwort-Liste mit konkreten „Handlungsanweisungen“ für die Unterrichtsgestaltung aufzustellen – nach dem Motto: „Nicht mehr das Lernziel vorgeben – sondern das Lernziel gemeinsam entwickeln.“

Über die Einreicher/innen

Dieser Impuls kommt von Holger Müller-Hillebrand – Lehrer, Fachleiter, Lerncoach, Autor, Unterrichtsdenker und Ex-Journalist in Nordrhein-Westfalen und schon seit vielen Jahren digital unterwegs, privat wie beruflich.

Rückfragen und Austausch gerne via Twitter: @hi_mue

Blog (zzt. noch in Entstehung): www.fehlbildung.blog

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.