Impuls von Ferdinand Stipberger

Über den Impuls

Schule ist nicht mehr ein Ort, in dem es nur um die reine Wissensvermittlung geht. Kompetenzen für das Leben und dem Alltag werden / sind fester Bestandteil im Unterricht. Um als Lehrer einen zeitgemäßen Unterricht ermöglichen zu können braucht es viele Kompetenzen, die man sich in erster Linie bei vielen Fortbildungen oder in vielen Stunden vor dem eigenen Rechner selbst aneignen muss. Dennoch tauschen oftmals erst im Nachhinein oder während der Arbeit in diesem Bereich Fragen auf, die nicht ad hoc beantwortet werden können. Wie schöne wäre es, wenn man ein Netzwerk haben würde, das sozusagen 24/7 zur Verfügung steht.

In einem Personal Learning Network passiert genau das – ob es nur bestimmte Personen an der eigenen Schule oder ein weltweites Lehrernetzwerk ist. Nur wenn ich als Lehrer medienkompetent handle, werde ich es schaffen, auch meine Schülerinnen und Schüler medienkompetent zu machen. Dies ist nicht nur im technischen Sinne so, sondern auch im pädagogischen Bereich.

Eine Kultur der Digitalität bedeutet für Lehrer, den eigenen Horizont zu erweitern und die Notwendigkeit für Veränderung zu sehen. Die digitalen Medien machen es uns möglich diese Veränderung anzugehen. Eine Vernetzung auch außerhalb der (eigenen) Schule öffnet den Blick für viel Neues und viel Gutes. Raus aus der eigenen Komfortzone, rein in die vernetzte Welt – besser gemeinsam statt einsam.

Über die Einreicher/innen

Mein Name ist Ferdinand Stipberger und ich bin Lehrer an einer bayerischen Realschule. Ich unterrichte die Fächer Mathematik, Sport und Informationstechnologie. Als Berater digitale Bildung berate ich „meine“ Realschulen im Regierungsbezirk Oberpfalz in allen Fragen der Digitalisierung. Seit vielen Jahren bin ich als Referent bei diversen Fortbildungen und Veranstaltungen unterwegs und profitiere dabei sehr viel von meinem Lernnetzwerk.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.