Impuls von Ines Bieler

Über den Impuls

Mein Impuls stellt die Wichtigkeit der Vernetzung aller Phasen der Lehrer:innenbildung zur Diskussion. In der Session soll eine Diskussion und ein Austausch entstehen, um die Vision einer strukturellen Neufokussierung der Lehrer:innenbildung abzubilden. Bereits bestehende Ansätze und gelungene Projekte sollen erfasst und ausgetauscht werden, so dass am Ende eine hilfreiche Sammlung von vorhandenen Ideen als Vernetzungsgrundlage veröffentlicht werden kann (z. B. auf einem Padlet). Mein Wunsch ist, all diejenigen zu aktivieren und zu vernetzen, die an diesem Thema interessiert sind, um ein Netzwerk für eine neue Lehrer:innenbildung zu etablieren.

Über die Einreicher/innen

Mein Name ist Ines Bieler (@seni_bl). Ich bin Lehrerin, Mitbegründerin der @bildungspunks und arbeite zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Digitalisierungsprojekt am ZLB der MLU Halle-Wittenberg.

3 Replies to “Befreit die Lehrer:innenbildung aus den Silos!

    1. Dito! An solch einer konzeptionellen Idee haben wir auch gearbeitet: https://devpost.com/software/fachseminar-digitalisierung.
      Auch hier gilt: man müsste es realisieren. Und: an diesem Impuls haben keine kommerziellen Stakeholder mitgearbeitet, ausschließlich diejenigen, die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung beteiligt sind, also Studierende, Referenar:innen, Ausbildungslehrkräfte aus Schulen, Lehrer:innenausbilder in Seminaren.
      Können wir unsere Ideen und Ressourcen nicht einfach bündeln?

      1. Nichts dagegen! Die Lehrer/innen vor Ort haben letztlich dieselben Probleme wie Studies oder Referendare am Beginn ihrer Karriere. Und wir meinen auch, dass es eine bundesweite Lösung sein sollte. Nahezu alle Beiträge im Hackathon und Barcamp formulieren diese Vision einer helfenden und unterstützenden Onlineplattform für die Lehrkräfte, die sich den digitalen Herausforderungen stellen wollen und müssen. Wir glauben allerdings auch, dass dies von oben („Digitalministerium“ oder Kultusministerien) eingerichtet, betreut und unterstützt werden müsste. Wir fünf Lehrkräfte bemühen uns zwar nach Kräften in unserem Umfeld, Anstöße für mehr digitale Bildung zu geben, können auch Erfahrungen in digitale Konzepte einbringen, zur Initialisierung und Betreuung einer bundesweiten Digitalplattform Unterricht sind wir aber beim besten Willen nicht in der Lage. Dies kann man nicht nebenbei in seiner Freizeit machen.
        http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/

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