Impuls von Lili Ewert

Über den Impuls

Digitale Bildung und digitale Schule ist so wichtig, das hat uns jetzt spätestens Corona gezeigt. Doch wer soll die benötigte Medienkompetenz vermitteln? Wer verwirklicht Medienbildung und begleitet Menschen zielgruppenorientiert und pädagogisch?

In diesem Impuls geht es um die Menschen, so wichtig und unverzichtbar für die Vermittlung von Medienkompetenz sind, aber oft in dem Diskurs vergessen werden:

Medienpädagog*innen!

Medienpädagog*innen sorgen dafür, dass wir Menschen von heute und morgen medienkompetent werden und mit Medien umgehen können. Medienpädagog*innen ermöglichen Medienkompetenzvermittlung, weil sie das pädagogische Personal und Lehrkräfte schulen, und sie erarbeiten Medienkonzepte. Medienpädagog*innen bringen die benötigte professionelle Fachexpertise, Ideen, Leidenschaft und Engagement von Beruf aus mit. Sie sind dafür da, dass wir gemeinsam Wege zur Medienkompetenzvermittlung finden – wir alle!

Medienpädagog*innen gibt es überall in Deutschland, in der unterschiedlichsten Fachbereichen, Institutionen, Verbünden,Medienkompetenzzentren, offenen Kanälen,  als Einzelpersonen und beispielsweise auch im Berufsverband GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.

Wie können Medienpädagog*innen und Schulen besser und langfristiger zusammenarbeiten? Wie kann Medienpädagogik fest in den Bildungsbereich und in Schule integriert werden? Lasst uns diskutieren und Wege finden, damit wir zusammenarbeiten können, um eine nachhaltige, lebensweltorientierte, fachübergreifende, gesellschaftliche Medienbildung leisten zu können.

Digitale Schule? Digitale Bildung? JA, auf jeden Fall! Aber mit uns Medienpädagog*innen!

Über die Einreicher/innen

Lili Ewert, freiberufliche Medienpädagogin.

Meine Arbeit findet ihr auf meinem Blog: www.allesmeko.de, auf Instagram: @alles.meko , Twitter: @allesmeko und im „MekoTalk“ – Podcast.

Dieser Videoimpuls ist mit und durch die Unterstützung meiner Kolleg*innen entstanden:

Michaela Weiß: www.medien-leuchtturm.de

Karen Schönherr: Medienblau.de

Arne Frisch: Bits21.de

Nadine Berlenbach, GMK

4 Replies to “Digitale Schule und digitale Bildung nicht ohne Medienpädagog*innen!

  1. Nichts gegen die hier aufgeführten Websites, die sehen wirklich gut und praxisnah aus, oder unser Nürnberger Medienzentrum Parabol, aber generell schüttelt es mich etwas bei der These „Digitale Schule und digitale Bildung nicht ohne Medienpädagog*innen!“. Alles, was wir als Lehrer/innen in den letzten 20 Jahren von der Medienpädagogik bekommen haben, war 5.000 Definitionen von Medienkompetenz und 300 Untersuchungen über Fernsehkonsum, Gewalt und Computerspiele – etwas Brauchbares für den Unterricht war nicht dabei. Und wenn ich mir noch einige Vorträge und Veröffentlichungen der letzten Jahre von Professoren aus dem Bereich Medienpädagogik so vor Augen halte, dann hätte ich eher gesagt: „Digitale Bildung gerne, aber auf keinen Fall mit Medienpädagogen!“ Aber das sind sicherlich nur einige Spätschäden meiner pädagogischen Biografie.

    1. Das ist natürlich bedauerlich, Peter, dass du so schlechte Erfahrungen mit Medienpädagog*innen gemacht hast – aber ich wundere mich auch ein wenig, woher diese Erfahrungen stammen! Das Parabol ist ja beispielsweise eine wirklich renommierte Einrichtung mit einem umfangreichen Angebot. Und die von dir erwähnten „5.000 Definitionen von Medienkompetenz“ sind mir auch nicht bekannt, die Grundlage unseres Handelns ist meist die Definition von Dieter Baacke, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Medienkompetenz. (Baacke hat übrigens auch die GMK gegründet, die oben bereits erwähnt ist, https://www.gmk-net.de.
      Ich arbeite auch schon seit 20 Jahren in der Medienpädagogik und habe schon viel mehr gemacht als Fernsehen, Gewalt und Games. Für den Schulunterricht haben wir zahlreiche Aktionstage, Projektwochen, Präventions-Workshops, aktive Medienangebote und auch medienpädagogishe Materialien gestaltet. Wir sind tatsächlich fest davon überzeugt, dass die Kooperation von Schule und Medienpädagogik für beide Seiten fruchtbar und gewinnbringend sein kann – also komm in die Session und lass uns das gemeinsam diskutieren! 🙂

    2. Guten Morgen Peter Kührt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Da hast Du aber wirklich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Darf ich Dir zunächst unsere Papier aus der GMK-Fachgruppe Schule vorstellen: https://www.gmk-net.de/ueber-die-gmk/lf-fachgruppe/schule/
      Oder diese Projekt zeigen, wie Medienpädagog*innen an Schulen aktuelle Themen mit Schüler*innen aufgreifen und handlungsorientiert umsetzen: https://dieter-baacke-preis.de/trump-it-medienwahlkampf-macht-schule/ oder https://dieter-baacke-preis.de/smarte-regeln-statt-verbote-smart-phone-projekt/ . Das sind Projekte, die wichtige, aktuelle Themen wie „Fake-News, Populismus in den Medien“ oder „Handyregeln an der Schule“ umsetzen. Also ich bin sicher, Du hast einfach noch nicht die richtigen Medienpädagog*innen getroffen. Heute lernst Du uns kennen, wenn Du magst. Viel Spaß und neue Erkenntnisse und guten Austausch wünsche ich allen Teilnehmenden der heutigen Tagung!

    3. Deine Erfahrungen tun mir sehr leid, lieber Peter. Wie Björn gesagt hat, komm gerne zur Session und diskutiere mit uns, denn das darf nicht weiter so laufen! Medienpäds brauchen auch das Feedback, die Bedürfnisse und Forderungen von zB Lehrerseite aus, um ihre Konzepte dementsprechend zu entwickeln. Was Positives dazu: Gerade aber in der Toolvermittlung und den Fragen, wie digitaler Unterricht aussehen kann, ist in den letzten Jahren sehr viel passiert. Ein weiterer Punkt, der deine Erfahrungen auch erklären könnte, ist vielleicht die Art und Weise, wie bisher unsere Arbeit angefragt wurde: Projektbezogen und Spezialthemenbasiert (zB Gaming, Cybermobbing, FakeNews, Datenschutz…), oder eben im Forschungsbereich. Das ist nicht genug und kann selten die Oberfläche verlassen. Wie kann das anders laufen? Wie können MPäds Schule nachhaltig und lebensweltorientiert unterstützen und ins Team integriert werden, damit die Expertise da ankommt, wo sie gebraucht wird und va mit den Themen, die benötigt werden. U.A. Darüber wollen wir heute gerne diskutieren, sei(d) gerne dabei 🙂

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