Impuls von Harald De Zottis

Über den Impuls

Lehrkräfte müssen zumehmend Lernmanagerinnen und Lernmanager sein. Sie stehen nicht mehr auf der Bühne vor, sondern neben den Lernenden – physisch und virtuell. Dazu benötigen sie entsprechende Arbeitsumgebungen, so, wie die Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen benötigen. Digitalisierung in der Schule bedeutet, ein stabiles und sicheres Fundament an Technik und Diensten zur Verfügung zu stellen, um so in der virtuellen Welt, aber auch über sie zu lernen.

Im Impuls wird das Beispiel des Schulnetzes Hall in Tirol skizziert, das am Weg zu solchen Lernumgebungen schon recht weit fortgeschritten ist. Dies hat dazu geführt, dass mittlerweile in den Lehrkörpern wesentlich mehr über pädagogische, didaktische und methodische Themen diskutiertt wird als über IT-Technik. So kam es etwa auch im Rahmen eines Schulneubaues zur Umsetzung einer Clusterschule.

Über die Einreicher/innen

Mein Name ist Harald De Zottis und ich unterrichte an einem Gymnasium in Hall in Tirol. Mit meinem Freund und Lehrerkollegen Wolfgang Willburger richten wir seit 20 Jahren ehrenamtlich eine kleine Kongress- und Messeveranstaltung namens BildungOnline-international in Hall in Tirol aus.

Wir sind beide seit vielen Jahren auch die Systembetreuer an unseren Schulen und haben an vielen Projekten des Österreichischen Bildungsministeriums sowie des Europäischen Schulnetzes mitgearbeitet. Wir waren einige Jahre auch am Aufbau des sogenannten Tiroler Schulnetzes beteiligt, das Dienstleistungen technischer und pädagogischer Art für alle Tiroler Schulen anbietet.

Mit unserem Verein sind wir auch Mitglied im Bündnis für Bildung, dieser Allianz von etwa 100 Mitgliedern aus allen Branchen, vielen Institutionen und Trägern bzw. Kommunen,  weil wir sehr am internationalen Erfahrungsaustausch interessiert sind.

Aus all diesen Kontakten, Projekten und Erfahrungen haben wir versucht, eben eine solche umfassende Lernumgebung für die acht Haller Schulen aufzubauen mit zB der Einbindung der öffentlichen Bibliothek und den Diensten des Landes Tirol. Mit dem Neubau eines Schulzentrums – als Clusterschule ausgebildet – wurde dieses Schulnetz Hall in Tirol – snh.tirol umgesetzt und soll weiter ausgebaut werden.

 

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.