Impuls von Anne Peters

Über den Impuls

Eine große Leistungsschere in heterogenen Lerngruppen stellt (uns) Lehrende vor Herausforderungen: Fokussieren wir auf das „Mittelmaß“ oder gelingt es uns, individuelle Lernentwicklung auf allen „Niveaus“ zu begleiten?

Digitale Lernzirkel als freiwillige Angebote können helfen, individuelle Lernwege zu öffnen, die Lernenden dabei zu begleiten, die passive Rolle eines „Aufgabenerfüllers“ zu verlassen und als mündiger Lerner den eigenen Lernfortschritt aktiv mitzugestalten.

Wir laden Euch und Sie zu einem Austasuch zum Format ergänzender digitaler Lernzirkel ein: WO können wir sie anwenden? WAS braucht es dafür? WIE lassen sich digitale Lernzirkel gestalten?

Über die Einreicher/innen

Anne Peters (Berlin) ist Lehrerin und hat aus 40jähriger Praxis heraus den LOA-Lernansatz entwickelt (LOA = Lernen ohne Aufgaben). Dieser verbreitet sich zunehmend an schulischen und außerschulischen Lernorten. In der Corona-Zeit entwickelten wir neue digitale Formate des gemeinsamen Lernens, die bei Lernenden auf Begeisterung treffen und auch Lehrer+ sowie Eltern+ in Zeiten von Homeschooling interessieren. Wir freuen uns auf einen Austausch zum Thema, wie diese positiven Erfahrungen auch längerfristig im Schulkontext sinnvoll nutzbar sein können.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.