Impuls von Sebastian Geus und Martin Fugmann

Über den Impuls

Das Evangelisch Stiftische Gymnasium Gütersloh hat während der Phase des Lockdowns  Lernangebote in allen Fächern nach Stundenplan über eine Lernplattform zur aktiven Auseinandersetzung und Bearbeitung bereitgestellt.

Das nicht-kommerzielle Learning Management System NERDL eröffnete die Möglichkeit, allen Schülerinnen und Schülern virtuell einen fast ganz normalen Unterrichtstag zu bieten. Über einen elektronischen Stundenplan können sie im gewohnten Stundenrhythmus ihre Lernangebote wahrnehmen. Dabei erhalten sie von ihren Lehrkräften individuelle Rückmeldungen, die auch vertraute Sozialformen, wie die Gruppenarbeit, sowie Projektarbeit abbilden. Über das System können Lehrkräfte auf die einzelnen Schüler und Schülerinnen zugeschnittene Lernpfade bereitstellen und personalisiertes Lernen ermöglichen und unterstützen.

Das Konzept für NERDL wurde von Sebastian Geus und Martin Fugmann während ihrer gemeinsamen Zeit als Schulleitungsteam 2013 an der German International School im Silicon Valley (www.gissv.org) entworfen und seit 2016 am ESG Gütersloh (www.esg-guetersloh.de) zusammen mit Lehrkräften weiterentwickelt. NERDL dient dem schulischen Blended Learning, also der Unterstützung des Klassenunterrichts mithilfe digitaler Medien. Interview in DW News

In den von der Schließung betroffenen Schulen muss dagegen in einem reinen Online-Unterricht das richtige Maß an Aufgaben gefunden werden.
Interview in Radio Bielefeld: Deutsche Schule in Shanghai nutzt NERDL

In der Entwicklung der Plattform NERDL bauen der Berliner Lehrer Sebastian Geus und sein Entwicklungsteam (ehemalige Schüler und Programmierer aus dem Silicon Valley) auf die Ideen und Rückmeldungen der Pilotschulen, die sich als Inkubatoren der Learning Management Lösung verstehen. So führte zum Beispiel Schulleiter Martin Fugmann, pädagogischer Berater des Projekts und Dozent für die Digitalisierungsprozesse in Schulen, NERDL flächendeckend auch am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh ein, einer digitalen Vorreiterschule (BITKOM Smart School www.esg-guetersloh.de)

NERDL wird unter anderem in der Schulleitungsqualifizierung für das Deutsche Auslandsschulwesen und in der Qualifizierung und Beratung von pädagogischen Führungskräften eingesetzt. Vortrag von M. Fugmann beim Forum Creative Business in Berlin.

Kontakt:

Sebastian Geus: sebastian.geus@nerdl.de
Martin Fugmann: fug@esg-guetersloh.de

Über die Einreicher/innen

Martin Fugmann begann seine Tätigkeit im Schuldienst als Lehrer für die Fächer Englisch und Musik. Er leitete das Gymnasium Horn Bad Meinberg bevor er als Schulleiter an die German International School Silicon Valley wechselte. Seit August 2016 ist er Schulleiter am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh, in dem alle SchülerInnen ab Klasse 7 seit dem Jahr 2000 bereits mit eigenen Laptops im Unterricht arbeiten.  Martin Fugmann ist Mitgründer des Projektes eSchool21/NERDL, einem Lernmanagementsystem für Schulen, das an der German International School of Silicon Valley dem ESG und weiteren Pilotschulen entwickelt und erprobt wird. Seit seiner Rückkehr aus dem Silicon Valley bietet er im Bereich „Digital Learning Leadership“ Führungskräftequalifikationen u.a.für die Deutsche Akademie für pädagogische Führungskräfte in Dortmund an und berät Schulen, Schulträger, Fortbildungsinstitute und Bezirksregierungen in Fragen der Digitalisierung und der damit verbundenen Umsetzungsstrategien. Er leitete bis 2020 den Beirat Lernen und Digitalisierung in Gütersloh, der die Ausstattung aller Gütersloher Schulen in städtischer Trägerschaft mit koordiniert und begleitet.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.