Impuls von

Über den Impuls

SfIfLE

steht für “System für Individuen fokussiertes Lernen & Entwickeln” und speist sich aus der Vision, ein ganzheitliches und sowohl technologie- als auch menschgetriebenes System zu schaffen, welches Individuen auf Ihrem Weg des lebenslangen Lernens begleitet. 

Menschen lernen immer und überall – ihr ganzes Leben. Aber bis heute zählen (gerade im Schulübergang) nur die formellen Leistungen. Und genau da, bei Noten und Abschlüssen, beginnen Ungerechtigkeit und Rasterung. 

SfIfLE sorgt mittels künstlicher Intelligenz und Maschine Learning für Objektivität und Transparenz, da es Bewertungen abschafft und stattdessen ermöglicht, die Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten eines jeden Individuums zu betrachten und in den Vordergrund zu rücken. 

Die Vision von SfIfLE liegt darin, dass es mit uns Menschen als Individuen in unserer persönlichen Weiterentwicklung mitwächst und Bestehendes mit Neuem verknüpft. Es nährt sich von den vielen großartigen bestehenden Inhalten und vielerorts angestoßenen analogen und digitalen Projekten. Die Unterstützung durch SfIfLE ermöglicht es, die Art und Weise wie wir Lernen und uns Entwickeln ganzheitlich in unserer Gesellschaft zu etablieren und dadurch das Bildungssystem auf eine neue Stufe zu heben. Parallel werden sich auch andere gesellschaftliche Prozesse weiterentwickeln können – Inklusion, Migration, Digitalisierung…

SfIfLE kann in wenigen Jahren in der Lage sein, nicht nur Lern- & Entwicklungseinheiten passgenau zu kreieren, sondern auch Unterstützung zu den wirklich am Individuum ausgerichteten Betätigungsformen zu geben. SfIfLE stellt die Basis für Smarte Lern- und Entwicklungsumgebungen (engl. SLE) dar und ermöglicht es, die Konstellation Lernende<->Lehrende/Lernbegleitende durch Assistive Systeme zu erweitern.

Es sorgt basierend auf den passenden Technologien für eineindeutige Zuordnung, persönliche Datenhoheit, für Datenintegrität, Fälschungssicherheit und volle Kontrolle darüber, was Menschen mit ihrem persönlichen „Kompetenzenprofil“ ähnlich einem ePortfolio machen bzw. mit ihrer Mitwelt teilen wollen. Ein sehr wichtiger Baustein wird die Schaffung eines zentralen Datenpools sein, der in Form einer Kompetenzmatrix (https://de.wikipedia.org/wiki/Kompetenzmatrix) die Optionen für die individuelle Entwicklung darstellt und demgegenüber auf der Seite des einzelnen Menschen sein persönlicher Datensatz (Portfolio o.ä.), das ihn ausmacht.

Schon heute werden Portfolios in Kita’s für jeden einzelnen jungen Menschen angelegt – manchmal sogar an Schulen übergeben. Doch der individuelle Lebenspfad von uns Menschen umspannt mehr als die Kindheit, mehr als Ausbildungsstätten, mehr als das, was im derzeitigen “Raster” versucht wird abzubilden. 

Mit SfIfLE wird die Möglichkeit geschaffen, auch informell (bei Freizeitaktivitäten, innerhalb der Familie, bei freiwilligen Engagements, ….) erworbene Kompetenzen von Individuen aufzuzeigen. Neben den Kenntnissen, die durch formelles Lernen an formalen Lernorten wie Schulen, berufsbildenden Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten zertifiziert wurden, können durch SfIfLE Kompetenzen sichtbar gemacht und modelliert werden. Denn tatsächlich sind es nicht die Noten, sondern die jeweiligen Kompetenzen von Menschen, die ihn oder sie befähigen, Dinge wirklich zu können.

Diese Art von Dokumentation des aktuellen Entwicklungsstandes eines jeden Menschen macht es einfacher, seine Mitwelt vorurteilsfrei(er) zu betrachten und jeden dort zu sehen wo er auch ist. Übergänge lassen sich so gestalten, dass Passung, Win-Win-Situationen und dadurch auch Zufriedenheit, Selbstwertgefühl und Entwicklungschancen wachsen. Anerkennung von Heterogenität und Vielfalt werden uns weiter auf dem Weg zu einer akzeptierenden Gesellschaft bringen.

Sessiongestaltung

Wir freuen uns, wenn du als Teilgeber unserer Session frei antizipierst, was dir an möglichen Resultierenden (sowohl Vorteile und Nutzen als auch Bedenken und kritische Punkte) zu unserem konzeptionellen Ansatz einfällt.
Genauso freuen wir uns über alle Projekte, egal wie klein oder groß, wie lokal oder global, wie analog oder digital , wie ??? sie sind, die du beisteuern kannst.

Über die Einreicher/innen

Wir sind ein Team, das sich während des Hackathons #WirFürSchule in der letzten Woche gefunden hat. Uns verbindet die Vorstellung von einer gerechteren, objektiveren, inklusiveren und glücklicheren Gesellschaft. Einen ganz großen Stellenwert für die Entwicklung dahin messen wir der Bildung bei: diese umfasst das Lernen und Entwickeln über die gesamte Lebensspanne und die Art und Weise, dies darstellen zu können – unabhängig von (subjektiven) Bewertungen und Herkünften.

Ihr findet uns bei LinkedIn unter
https://www.linkedin.com/in/franziskakoepnick
https://www.linkedin.com/in/diana-könig-543727116
https://www.linkedin.com/in/birte-rommeswinkel-243a8149 und
https://www.linkedin.com/in/alexander-schwedt–cald

 

2 Replies to “WirFürSchule: SfIfLE – Die Basis für eine faire und progressive Bildung

  1. Leider sind wir nun doch nicht mehr als Impulsgeber in Session 4.8 gelistet.
    Ihr findet uns dennoch als Teilnehmer dort!

    „… wir haben so einen großen Rücklauf an Impulsen erhalten, dass wir uns entschieden haben, die #wirfürschule Beiträge nicht in die Streams aufzunehmen, da sie im Rahmen von #wirfürschule schon präsentiert haben.“

Schreibe einen Kommentar zu Birte Rommeswinkel Antworten abbrechen

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.