Impuls von Bitkom e.V. und der Gesellschaft für Informatik e.V

Über den Impuls:

Die Corona-Pandemie hat das deutsche Schulsystem auf den Prüfstand gestellt. Vielerorts wurde ein Crash-Kurs in Sachen digitaler Bildung absolviert. Viele Lehrer*innen haben mit großem Engagement und der Unterstützung durch die Eltern dazu beigetragen, den Herausforderungen der Krise zu begegnen und mithilfe digitaler Werkzeuge den Bildungsauftrag der Schulen zu erfüllen. Auch wenn nicht jede gefundene Notlösung im Home-Learning unmittelbar auf den Präsenzunterricht übertragen werden kann, sollte die Corona-Krise ein Weckruf für die digitale Schultransformation sein.

Um diese dringend notwendige digitale Transformation wirksam voranzutreiben, braucht es jetzt eine gemeinsame sofortige Digitalisierungsoffensive von Bund, Ländern und Kommunen, die über die bisherigen Maßnahmen hinausgeht. Bei dieser Transformation kann es nicht um eine Eins-zu-Eins-Übertragung des Analogen ins Digitale gehen, sondern Lernstrukturen und -prozesse müssen neu gedacht und weiterentwickelt werden.

Hierfür möchten wir mit der Offensive Digitale Schultransformation sieben Handlungsempfehlungen vorstellen, wie die digitale Transformation der Schulen nachhaltig, gerecht und langfristig gestaltet werden kann.

Über die Einreicher

Die Handlungsempfehlungen wurden vom Bitkom e.V. und der Gesellschaft für Informatik e.V in Zusammenarbeit mit einem breiten Bündnis aus Vertretern von Lehrerschaft, Bildungsinitiativen und Wirtschaft erarbeitet. 

Weitere Informationen gibt es unter www.odigs.de und unter dem #OdigS auf Twitter.


Weitere Unterstützer sind: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. | Bundesverband Künstliche Intelligenz e.V. | Bundesverband IT-Mittelstand e.V. | Deutscher Lehrerverband | Deutscher Philologenverband e.V. | Verband Deutscher Realschullehrer | Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. | Katholische Erziehergemeinschaft Deutschland KEG | cnetz – Verein für Netzpolitik e. V. | Digitale Bildung für Alle e.V. | D64 e.V. | eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. | Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie | Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH | IfKom e.V. | Initiative D21 | Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. | LOAD e.V. | MINT-EC e.V. | MINT Zukunft e.V. | MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts | Netzwerk Digitale Bildung | Silicon Saxony e. V. | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Wissenschaft im Dialog | Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

One Reply to “Offensive Digitale Schultransformation – 7 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und langfristige Schultransformation

  1. Als erfahrener Corona-Vater ist mir der Handlungsbedarf klar geworden. Ich unterstütze den Ansatz gerne und wünsche mir, dass wir uns konstruktiv daran Arbeiten, Hürden aus dem Weg zu Räumen und Schritt für Schritt an der Umsetzung arbeiten. Meines Erachtens liegt die Herausforderung hier weniger bei „den Kleinen“ als viel mehr bei „uns Großen“, diesen Change wahr zu machen.
    Schritt für Schritt, mit einigen Kompromissen, müssen wir diesen Weg gehen, wenn unsere Kinder auch in Zukunft noch eine Rolle im „Erfinderland“ Deutschland spielen wollen. und das meine ich gar nicht als Drohung, sondern als Chancenerhalt, alle Möglichkeiten für die Gestaltung zu haben.

    Die Chance war noch nie so groß. Bitte nicht verstreichen lassen !!

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