Impuls

Das Ideenbüro wurde vor knapp 3 Jahren in der Weiterentwicklung des Projektfachs L.E.B.E.N. an der ERS gegründet, um innovative Lösungen von Schülern für die Schulgemeinschaft zu generieren. Im Wunderland, einem von Schülern getauftem Gebäude auf dem Gelände der ERS, befindet sich das 1.Ideenbüro, das sich vorwiegend um schuleigene Probleme, Ideen und Projekte kümmert. Dort sind Schüler im Rahmen ihres Verantwortungsjobs im Projektfach L.E.B.E.N. tätig um reale Probleme zu lösen und Ideen und Projekte mit ihren Mitschülern umzusetzen. Vernetzt mit dem Ideenbüro 1 gibt es mittlerweile ein Ideenbüro 2 im MitMachLaden im Quartiersbüro, ebenfalls von Schülern der ERS geleitet, das  vorwiegend im Bereich Nachbarschaftshilfe tätig ist. Durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern erlernen die Schüler außerdem an realen Orten konkrete Problemlösestrategien. Das Ideenbüro ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Schule sich in einer zunehmend digitalisierten Welt ins Quartier öffnen kann, dort Impulsgeber wird und Gemeinschaft lebt. Durch die Vernetzung zwischen Schule und Quartier wird digitale Teilhabe ermöglicht, da die SchülerInnen des Ideenbüros beispielsweise den Makerspace öffnen und erwachsenen Menschen ganz konkret Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien anbieten. Eine der zentralen Kompetenzen des 21sten Jahrhunderts wird das gemeinschaftliche/partizipative Lösen komplexer Probleme sein. Im Ideenbüro erlernen die Schülerinnen und Schüler Lösestrategien/-kompetenzen beim Lösen realer Herausforderungen und profitieren dadurch auch persönlich aus den Erfahrungen im Ideenbüro.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten wir Ideen zur Umsetzung eigener Beratungs- und Innovationswerkstätten an ihren Schulen/Organisationen und Alternativen in der jetzigen Situation diskutieren, um uns weiter als Lernort der Zukunft ins Quartier zu öffnen und Schule/Organisation so vor dem Hintergrund der Digitalität zu einem Dritten Ort werden zu lassen.

Über die Einreicher/innen

Silvia Koch, Lehrerin/Lernbegleiterin an der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule, Initiatorin und Leiterin des Projektfachs L.E.B.E.N.

unterstützt von Viola Reichel, Lerngruppe 9, Schülerin und Mitbegründerin des Ideenbüros mit Marta Zinkewiez, LG 7, Schülerin der ERS und im Rahmen ihres Verantwortungsjobs im Ideenbüro tätig.

Wir arbeiten in verschiedenen gemischten Teams (Schüler, Lehrer, Eltern, außerschulische Partner) an Möglichkeiten, wie Schule ein guter Lern- und Lebensraum zum Erlernen unterschiedlicher Kompetenzen für die Herausforderungen des 21Jahrhunderts sein kann.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.