Impuls

In der Reihe „Latein – Einfach erklärt“ haben die SuS in der Spracherwerbsphase (1.-3./4. Lernjahr) die Möglichkeit, kurze Erklärvideos zur lateinischen Grammatik auf YouTube (Kanal: lateinlehrer f.) anzusehen und damit entweder bereits bekannte Phänomene zu wiederholen, sich Aktuelles noch einmal erklären zu lassen oder bald Anstehendes vorzubereiten. Der Vorteil ist, dass jeder Schüler in seinem Tempo lernen kann, da jedes Video gestoppt oder mehrfach angesehen werden kann. Wenn ein rotes Ausrufezeichen auf einer Folie zu sehen ist, ist diese Seite besonders wichtig und kann in ein Grammatikheft abgeschrieben werden.

Da die Einzelbereiche der Grammatik sich in den Ausgaben nicht sonderlich unterscheiden, sind die Videos auch über alle Lateinlehrbücher hinweg einsetzbar (die Videos orientieren sich nach dem Lehrbuch Campus C neu). Somit können Kolleginnen und Kollegen die Videos auch nach dem flipped classroom – Prinzip – wie wir es von Sebastian Schmidt in Mathe kennen – verwenden. Wenn kleine Grammatik-Häppchen zu Hause über die Videos vorbereitet werden und die wichtigen Seiten mit dem Ausrufezeichen in ein Grammatikheft abgeschrieben werden, kann im Unterricht mehr Zeit auf die Anwendung und Übung der Grammatikphänomene verwendet werden. Diese Phase wird ansonsten meist nach der Einführung im Unterricht als Hausaufgabe stattfinden, wo die Lernenden allerdings nicht auf die Unterstützung der Lehrkraft zurückgreifen können und gerade die Leistungsschwächeren oft „allein gelassen“ an Aufgaben scheitern.

Somit kann die „Latein- Einfach erklärt“ – Reihe sowohl in Corona-Hybrid/Homeschooling-Zeiten als auch im regulären Präsenzunterricht sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden.

Über die Einreicher/innen

Ich heiße Frank Fürst (bei twitter princeps2020), bin 42 Jahre alt, bin Latein- und Deutschlehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach im Landkreis Fürth (Bayern). Als Fachbetreuer für das Fach Latein hatte ich die Idee, Erklärvideos für unsere Klassen/ meine Fachschaft zu erstellen. Als Plattform wählte ich YouTube, da dieses Seite von den meisten SuS ohnenhin benutzt wird. Außerdem können die Videos somit auch von allen KuK benutzt werden.

Die positive Resonanz von Fachkollegen aus Mittelfranken (und über die fränkischen Grenzen hinaus), aber besonders die vielen Dankkommentare von Schülerinnen und Schülern zu den Videos sind Motivation genug, dass ich die Reihe fortsetze mit dem Ziel, irgendwann die lateinische Grammatik größtmöglich abzudecken.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.