Impuls

An einer festen Vorstellung von Schule und Unterricht hat sich auch in einer digitalisierten Welt kaum etwas verändert. Das Wort digital bedeutet jedoch viel mehr als eine Eigenschaft von Technologien, die Unterricht besser machen sollen. Mit der Digitalisierung hat sich ein kultureller Wandel vollzogen, der beim Lehren und Lernen berücksichtigt werden muss.

In der Session möchte ich über Merkmale einer Kultur der Digitalität sprechen, mich mit Euch über Eure Erfahrungen in der Grundschule austauschen und der Frage nachgehen, wie es uns gelingen kann, Räume und Ausstattung zu verändern, Kindern relevante Themen anzubieten, fächer- und jahrgangsstufenübergreifendes Lernen zu ermöglichen und mit Leistung anders umzugehen, damit Grundschule ein Ort für echte Bildungserfahrungen werden kann.

Über die Einreicher/innen

Uta Hauck-Thum

Ich bin Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Konzepten des Lehrens und Lernens in einer digitalisierten Welt. In München veranstalte ich Seminare für Studierende am sogenannten Unilernhaus, einer Grundschule mit einem innovativen Raum- und Medienkonzept.

Webseite: http://www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/personen/profess/hauck-thum/index.html,

Twitter: @uta_ht

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.