Impuls von Dr. Patrick Bronner

Über den Impuls

Material zum Thema:
– Aufzeichnung ExcitingEdu Webinar (Klett-Verlag) https://bit.ly/2Upp86e
– Artikel in der Zeitschrift „Bildung+“ (Friedrich-Verlag) https://bit.ly/2XGzDEd.

Abstract zum Thema:
Die Digitalisierung des (Fern-)Unterrichts in Mathematik und den Naturwissenschaften wird derzeit oft nur dafür eingesetzt, um bestehende Unterrichtsabläufe und Materialien durch digitale Möglichkeiten zu erweitern oder zu ersetzen. Ein Beispiel hierfür ist die Transformation des analogen Mathematik-Übungsheftes hin zu einer digitalen Lernplattform wie z.B. bettermarks: Das Prinzip zur Lösung einer Aufgabe wird dabei so lange vorgemacht, bis der Schüler es nachmachen kann. Vor hundert Jahren geschah dies durch den Lehrer an der Kreidetafel, heute, im digitalen Zeitalter, über adaptive Lernsysteme oder über Erklärvideos. Je länger der Fernunterricht dauert, desto mehr zeigt sich für KollegInnen und SchülerInnen, dass ein Drill mit klassisch geschlossenen Aufgaben auf hunderten von Arbeitsblättern nicht mehr passend ist.  Gefragt sind jedoch kreative, offene und forschende Aufgabenformate, die im Alltag zu Hause ohne intensive Betreuung durchgeführt werden können.

Weitere Beispiele aus dem Unterricht:
https://www.patrickbronner.de/unterricht

Diskussion:
Ich freue mich über eine Diskussion zu den aufgeworfenen Thesen, weitere Ideen zur Kompetenzförderung mit digitalen Medien und ebenso über kritische Stimmen.

Über die Einreicher/innen

// Dr. Patrick Bronner // Smartphones und Tablets im Klassenzimmer // Deutscher Lehrerpreis 2016 // Friedrich-Gymnasium Freiburg // MINT-Lehrer // Lehrerausbilder Seminar Freiburg // Lehrerfortbildner ZSL Freiburg //

One Reply to “Digitale Bildung: Alter Wein in neuen Schläuchen?

  1. Ich bin gleicher Meinung… Unser Unterricht wird nicht wesentlich toller oder moderner, wenn wir ihn lediglich digital verpacken. Frontalunterricht bleibt Frontalunterricht – ob an der Tafel, auf dem Whiteboard oder auf dem Tablet via Bildschirm teilen… Für modernen Unterricht brauchen wir unbedingt auch neue Arten des Unterrichten und neue Aufgaben (Patrick Bronner hat tolle Ideen hierzu!).

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.