Impuls von Jan Vedder

Über den Impuls

Schule im Kontext inklusiv-digitaler Bildung  benötigt einen nie da gewesenen Wandel, eine Transformation, um Kindern und Jugendlichen schon heute zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen. Es ist unsere gesellschaftliche/(bildungs-)politische Aufgabe vermeintlich Bewährtes zu hinterfragen, Strukturen zu reformieren, Komfortzonen zu verlassen, unbequeme Fragen zu stellen und das System Schule zu reformieren. Wir brauchen keine Diskussionen um Betriebsysteme, keine weitere Tablet-Versuchsklasse, keinen neuen Namen über dem Eingang der Schule. Wir brauchen den großen Wurf! Im Video zeihe ich ausgehend von den Kernproblemen unserer Schule vier Entwicklungsfelder auf und entwickle erste Lösungsansätze.

In der Session sollen die Teilnehmer*innen auf die Entwicklungsfelder eingehen und erste Schritte diskutieren, wie eine neue Kultur von schulischer Bildung eingeleitet werden kann.

Über die Einreicher/innen

Ich bin Lehrer an einer Oberschule im Aufbruch und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar Wunstorf (Niedersachsen). Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Schul- und Unterrichtsentwicklung rund um das ‚Lernen unter den Bedingungen der Digitalität‘ und einer ‚Schule im Wandel‘. Zu diesen Themen bin ich auch als Referent in Deutschland unterwegs. Meine eigenes Lernen dokumentiere ich in meinem Blog auf www.vedducation.de und im Twitterlehrerzimmer (@vedducation).

One Reply to “Schule im Wandel – Von Kernproblemen zu Lösungsansätzen

  1. Klasse Impuls, beinahe druckreif 🙂
    Ich finde gerade den FreiDay sehr spannend. Wir haben gerade in der Corona-Krise gelernt, das vernetztes und projektorientiertes Lernen viel aus den SchülerInnen hervorbringt. Jetzt mache ich leider auch die Erfahrung, dass in vielen Projekten auch viel Ungerechtigkeit zusammen geht. Die einen schießen durch die Decke und die anderen freuen sich, weniger zu tun zu haben. Daher finde ich diesen einen Tag so reizvoll: Projekt nicht als on top, sondern durch Begleitung. In meinen Augen braucht es einen Begleiter, der auch einfordert. Eine Verankerung von Projekten in den Schultag ist da für mich das A und O. Was mich interessieren würde: Wie kann man sich denn so ein „FreiDay-Projekt“ vorstellen? Ich hätte da auch viele Ideen, aber wie sorgt man dafür, dass hier ganzheitlich gelernt wird und möglichst viele Aspekte berücksichtigt werden. Gibt es da eine Ideensammlung zur Inspiration?

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.