Impuls von Tom Mittelbach
Über den Impuls
Im Video erläutere ich kurz, was ich in der Session bei Digitalitaet20 diskutieren möchte. Wie schaffen wir es in einer Zeit der digitalen Transformation Schüler:innen durch Projektarbeit/Projektunterricht/Projektlernen (z.B. Frei-day oder geniushour) in ihrer Entwicklung zu mündigen, kreativen und kritischen Demokrat:innen zu unterstützen? Das würde ich gerne mit euch am Beispiel der Einführung der geniushour an einer Gemeinschaftsschule diskutieren.
Über die Einreicher/innen
Mein Name ist Tom Mittelbach, ich bin gelernter Erzieher und Fachoberlehrer. Ich habe als Streetworker gearbeitet und arbeite ebenso lange jetzt im Schuldienst. In den Bereichen SMV (Schülermitverantwortung), Multiplikator in der digitalen Bildung und das Fachberater für Ethik bin ich in Baden-Württemberg unterwegs. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter, als Hobbytriathlet stelle ich mich gerne Herausforderungen.
Twitter: @MittelbachTom
3 Replies to “Hin zur schülerzentrierten Projektarbeit!?”
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Finde ich super, wie du deine beiden Professionen zusammenbringen kannst. Ich finde zur Genius Hour leider gar keine deutschsprachigen Infos im Netz. Gibt es da schon Konzepte oder Erfahrungsberichte?
Versuche es mal mit https://geniushour.com/what-is-genius-hour/ plus deutscher Übersetzung
Es ist m.E. schon zu schaffen, wenn man von Schulleitung und Kollegen Freiräume und keine „Prügel zwischen die Beine“ bekommt. Ich habe mit meinen Bank- und Verischerungskaufleuten an einer kaufmännischen Berufsschule in jedem Schuljahr zwei bis drei größere Projekte im und neben dem normalen Unterricht durchgeführt (10 Std. von Rechnungswesen, 10 Std. von Deutsch, 6 Std. vom Religionskollegen, Projekt statt Wandertag, einen Tag vom Betrieb usw.) . Und wir haben inhaltlich immer nach Problemlösungen für aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen gesucht (Verschuldung von Jugendlichen, Cybermobbing, Finanzwissen usw.). Es geht also, wenn man nur will und wenn man sich traut. Steht alles im Netz:
https://finanzchecker-pur.jimdofree.com/%C3%BCber-uns/links/
http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/ndf_2019_kuehrt_gesellschftlicher%20diskurs.pdf