Impuls von Monika Hochleitner-Prell und Erika Ohland
Über den Impuls
In unserem Impuls stellen wir einen LernJob zu LernJobs – so wie wir sie verstehen – vor.
Vorrangig geht es uns bei diesem Aufgabenformat darum,
a) die Schülerinnen und Schüler anzuregen, ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Schwierigkeiten oder Probleme wollen gelöst werden und stellen für die Jugendlichen eine Herausforderung dar und keinen Grund aufzugeben!
b) digitale Tools sinnvoll in eine Unterrichtseinheit einzubetten, sodass neben Medienbildung auch die Medienerziehung eine wesentliche Rolle spielt.
Die gezeigten Bespiele wurden bereits im Präsenzunterricht wie auch parallel dazu im Fernunterricht durchgeführt. Als Vorbereitung auf das Barcamp können Thesen und Fragen auf einem Padlet eingestellt und diskutiert werden. Wir freuen uns auf eure Beiträge!
Über die Einreicher/innen
Monika Hochleitner-Prell ist Seminarrektorin für Deutsch und Pädagogik an der Schönwerth-Realschule Amberg. Einen Ausbildungsschwerpunkt bildet dabei DiBiS (digitale Bildung im Seminar). Sie ist Lehrbeauftragte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Twitter:@MonikaPrell
Erika Ohland ist Beratungsrektorin an der Schönwerth-Realschule Amberg. Sie hat die bayernweite Projektleitung von KOMPASS inne und ist Lehrbeauftragte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Twitter:@Aki_re04