Impuls von Steffen Jauch

Über den Impuls

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Seitdem es denkende Menschen gibt, hinterlassen diese Bilder, in Höhlen, in Wüsten, auf Steinen, in Kirchenfenstern und auch im Internet. Öffentliche Bilder waren schon immer für die Kommunikation mit anderen gedacht, erzählen Geschichten, drücken Emotionen aus. Emoji kann man in dieser Tradition sehen. Für Heranwachsende, Schülerinnen und Schüler erfüllen sie wesentliche Kommunikationsaufgaben. Selbst Gedichte lassen sich in Emoji, als quasi universelle Weltsprache, schreiben.

Kann man sich dies für Bildung, Ausbildung und Schule zu nutze machen oder ist es letztlich nur Spielerei?

Über die Einreicher/innen

Steffen Jauch gestaltet an der Realschule Calberlah projektorientierte Lernangebote, bloggt auf SchuleunterStrom.de und twittert unter @_jauch. Ob im Makerspace, im smarten Schulgarten oder beim Astronautentraining steckt er Schülerinnen und Schüler mit dem „Einfach mal machen“-Gen an.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.