Impuls von Diana Schult

Über den Impuls

Mit unserem Impulsfilm wollen wir zeigen, was möglich ist, wenn man Schüler einfach mal „machen“ lässt. Neben zahlreichen Apps und verschiedenen Tools nutzen wir an unserer Schule vor allem auch die Möglichkeit, Schüler durch das Erstellen von Videoaufnahmen aktiv einzubeziehen, wenn es um die Reflexion von Gelerntem oder Erlebtem geht. Fächerübergreifend können sie in Erklärfilmen, Podcasts oder durch Sprachaufnahmen ihr Wissen und Verständnis unter Beweis stellen.

In diesem Film geht es weniger darum, methodische oder didaktische Hintergründe zu erläutern, als vielmehr durch das Zeigen von Auszügen praktischer Beispiele darzustellen, zu welchen kreativen Ergebnissen die Schüler kommenden können. Auf dem Land heißt nicht hinter dem Mond. Unsere Schule ist der Beweis, dass es lohnt, auch auf dem Land die Digitalisierung voranzutreiben.

Über die Einreicher/innen

Mein Name ist Diana Schult und ich bin an unserer Schule Ansprechpartner für Digitalisierung. Gemeinsam mit meiner Schulleiterin, Kollegen und Schülern entwickeln wir ständig neue Ideen, wie wir den Unterricht mit digitalen Medien anschaulich und nachhaltig gestalten können.

Ich unterrichte an unserer Schule die Fächer Deutsch, Russisch und Wirtschaft. Weiterhin sorge ich für die Implementierung der Lernplattform Moodle und bin ständig auf der Suche nach interessanten Projekten, Ideen oder Apps, die den Schulalltag bereichern. Inspirationen bieten mir dafür vor allem Barcamps wie dieses und der Austausch über Twitter.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.