Impuls von Holger Müller-Hillebrand

Über den Impuls

Lernen ist total normal, analog wie digital!
Auf die Stärken der Phasen besinnen: Impulse zur Verbindung von Präsenz- und Fernunterricht

Dieser Impuls behauptet, dass Begriffe wie „Blended Learning“ inzwischen eigentlich weitgehend überholt sind. Lernen findet schon seit einiger Zeit „total normal“ analog wie digital statt und oft ohne dass wir das explizit anregen oder steuern. Aus diesem Grund ist auch eine Verknüpfung von Präsenz- und Fernlernen – wie sie weiterführenden Schulen eventuell nach den Sommerferien (teilweise noch) bevorsteht – kein Hexenwerk. Das gilt umso mehr, wenn Lernprozesse die Elemente eines Lernens in einer digitalisierten Welt mitdenken und berücksichtigen sowie die Stärken einer jeden Phase konsequent umsetzen: Worauf kommt es vor allem im Präsenzunterricht an, was funktioniert dort besonders gut? Worauf kommt es besonders im Fernunterricht an, was funktioniert dort besonders gut? Hier gibt dieser Impuls erste konkrete Vorschläge.

Unverbindliche Idee zur Sessiongestaltung: Nach einer ggf. (kontroversen) Diskussion über die dargelegten Thesen könnte spannend sein, den im Impuls eher theoretisch dargelegten Ablauf einer Lerneinheit im Mix aus Präsenz- und Fernunterricht einmal – zumindest im Ansatz – konkret durchzuspielen, ggf. sogar konkret zu einer bestimmten Problemstellung.
Ein Vorschlag für eine (auch fächerverbindend anzulegende) Problemstellung: Fake News – eine Gefahr für die Demokratie? – Wie könnte ein Unterricht aus Präsenz- und Fernphasen zu dieser Problemstellung konkret angelegt werden?

Über die Einreicher/innen

Dieser Impuls kommt von Holger Müller-Hillebrand – Lehrer, Fachleiter, Lerncoach, Autor, Unterrichtsdenker und Ex-Journalist in Nordrhein-Westfalen und schon seit vielen Jahren digital unterwegs, privat wie beruflich.

Rückfragen und Austausch gerne via Twitter: @hi_mue (hierüber gerne auch Anfragen nach den Plakaten, die im Impuls gezeigt werden)

Blog (zzt. noch in Entstehung): www.fehlbildung.blog

One Reply to “Auf die Stärken besinnen! Impulse zur Verbindung von Präsenz- und Fernunterricht

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.