Impuls von Bob Blume

Über den Impuls

In diesem Impuls erläutere ich, wie Schüler*innen mit Menschen auf Facebook argumentieren und was das mit einer neuen Schule unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität zu tun hat.

Die Schüler*innen befassten sich mit Argumenten gegen Fridays for Future, erarbeiteten kollaborativ Erwiderungen und stellten diese zurück in die Facebook-Gruppe. Diese Art der Öffnung der Schule in die Welt übt zahlreiche Kompetenzen ein, macht das Erörtern zu einer sinnvollen Tätigkeit und beantwortet die Frage nach dem Warum.

These:

Eine Kultur der Digitalität generiert andere Bedingungen an die Lerner. Damit werden auch andere Kompetenzen erforderlich. 

Um diese Kompetenzen zu fördern, muss sich die Schule der Welt öffnen. Und umgekehrt.

Impuls:

Welche weiteren Möglichkeiten der Öffnung von Schule lassen sich konkret herstellen?

Hier geht es zu dem Beitrag mit den Argumenten: https://bobblume.de/2019/10/25/diskussion-fridays-for-future-argumente-und-erwiderungen/ Und hier zu einem Artikel, in dem ich mein Verständnis von zeitgemäßem Lernen erkläre: https://bobblume.de/2019/10/31/digital-was-ist-zeitgemaesses-lernen/

Über die Einreicher/innen

Der Autor

Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.

Mehr vom Autor

Blog www.bobblume.de

Twitter @blume_bob

Instagram: @Netzlehrer

Podcast „Netzlehrer“

Youtube https://www.youtube.com/user/Coymister

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.