Impuls von Birgit Kilian & Dr. Gerlind Große

Über den Impuls

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, steigende Veränderungsgeschwindigkeit, Klimawandel, zunehmende Heterogenität und eine Instabilität der demokratischen Kultur prägen unsere Zeit. Mit der Gründung der „Leipziger Modellschule“ (www.leipzigermodellschule.de) gehen wir das Problem zukunftsfähiger und zugleich sozial gerechter Bildung an. Wir brauchen Bildungskonzepte, die ganzheitlich diese Themen adressieren und nicht losgelöst voneinander. Doch wie kann das gehen? Wie kann eine Schule gleichzeitig den sozialräumlichen Herausforderungen mit integrierenden, stärkenden und partizipativen Methoden begegnen und Bildungsgerechtigkeit und Inklusion und Nachhaltigkeit und Digitalisierung und Wohlbefinden im Blick haben?
Das lässt sich nur durch neue, flexible und innovative Schulprogramme erreichen. Im Video stellen wir einige Aspekte unseres Schulprogramms vor, die dies ermöglichen sollen und wollen darüber gern mit Euch ins Gespräch kommen:
– chancengerechte Digitalität
– Ganztag
– Lernen durch Engagment als feste Säule des Curriculums
– Sozialraumorientierung der Schule
– digitale prozessorientierte Lernstandserfassung
Die Erfahrung von Wertschätzung, Fairness und Selbstwirksamkeit wird das Demokratieverständnis verstärken und das Selbstbild von Kindern aus Risikolagen verbessern. Davon sind wir überzeugt. Und Ihr?

Über die Einreicher/innen

Birgit Kilian (Format Bildung) & Prof. Dr. Gerlind Große (@gerlindgrosse)

Birgit Kilian – Format Bildung: Schulentwicklung und Schulleiter-Coaching – Erfahrungswissen von fast 30 Jahren Schule

„Schule, als lebendiger Ort des Lernens, hat mich immer begeistert und fasziniert. Antrieb war stets, gute Schule zu machen. Dabei wurde der Kreis derer, für die ich Verantwortung übernahm, mit der Zeit immer größer. Zunächst waren es die SchülerInnen und deren Eltern in einer städtischen Grundschule in Duisburg, dann die angehenden Lehrer in einem Studienseminar in NRW, die ich als Fachleiterin für Mathematik ausbildete. Ich zog nach Sachsen und wurde stellvertretende Schulleitung an einer freien Schule in Leipzig. Weitere Stationen waren die Leitung einer Grundschule und eines Schulzentrums.

Beratend und moderierend tätig bin ich seit nunmehr 5 Jahren, und das mittlerweile bundesweit. Mit meinen Angeboten, Sie zu beraten, bekommen Sie fast 30 Jahre Erfahrungswissen und immer noch viel Elan, um mit Ihnen gemeinsam gute Schule zu gestalten.

Mein These: Qualität von Schule wird durch die handelnden Menschen vor Ort bestimmt.“

Gerlind Große ist Professorin für frühkindliche Bildungsforschung (Fachhochschule Potsdam) und Vorsitzende LEMO e.V.

“Ich habe die Initiative für eine inklusive und zukunftsfähige Schule in Grünau ins Leben gerufen, weil unser Schulsystem in Deutschland vor großen Herausforderungen steht, was Inklusion, die Wertschätzung von Heterogenität, Persönlichkeits- ntwicklung, Demokratielernen, Vorbereitung auf ein Leben im Wandel oder auch Digitalisierung angeht. Ich sehe meine Aufgabe darin, mein Fachwissen, meine Netzwerke und mein Engagement dafür einzusetzen, in der Leipziger Modellschule Lösungsvorschläge zu entwickeln, die lokal – in Leipzig-Grünau – funktionieren und national übertragbar sind. Ich hoffe, dass damit ein starker Impuls für die Schulentwicklung hin zu einem sozial engagierten, integrierten, lebenslangen Lernen in die deutsche Bildungslandschaft gelingt.“

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.