Impuls von Sabanda Amati und Christine Schmaljohann

Über den Impuls

Im Rahmen des Seminars „Wir machen Klima – Eine Lernreise mit digitalen Medien“ des Lehrstuhls Grundschulpädagogik und -didaktik der LMU und 21future entstand dieses Video als Lernergebnis zweier Schülerinnen der 3. Klasse. Aus aktuellem Anlass wurde das ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Projekt als Onlineseminar durchgeführt. Ziel dieser Kooperation zwischen Universität und Schule war es, sich mit konkreten Fragestellungen im Kontext des Klimaschutzes in Kleingruppenarbeit auseinanderzusetzen. Dabei sollten die Schüler und Schülerinnen in die Rolle eines Projektleiters schlüpfen, selbständig Lösungen zu alltäglichen Fragen des Klimaschutzes suchen und anschließend ihre Lösungsvorschläge in Form eines Elevator Pitches präsentierten.

Wir möchten uns gerne mit euch über folgende Gedanken austauschen:

  • Unser Video zeigt, dass digitale Medien nicht nur instrumentell zur reinen Wissensvermittlung eingesetzt werden können, sozusagen als Ersatz oder Add on zu analogen Medien, sondern Unterricht prinzipiell transformieren können. Die Schüler und Schülerinnen haben dabei Gemeinschaftlichkeit erlebt, ihre Kreativität wurde gefördert und sie gestalteten sowohl ihren Lernprozess als auch die reale Lebenswelt aktiv und produktiv mit.
  • Wir wollen mit diesem Beitrag aber auch zeigen, dass es nicht immer perfekte Rahmenbedingungen braucht, um diese neue Art von Lernen umzusetzen. Wir hatten insgesamt nur drei Schulstunden mit den Schülerinnen und doch konnten die Kinder echte Bildungserfahrungen machen, die sowohl individuell wie auch gesellschaftlich relevant sind. Wir möchten allen Lehrenden und Lernenden Mut machen, egal mit welchen Vorerfahrungen, sich explorativ auf neue Wege und neue Lehr- und Lernmöglichkeiten im digitalen Zeitalter einzulassen.
  • Wir haben alle in den letzten drei Monaten dazugelernt und sind nicht mehr auf dem Wissenstand vom März. Es hat sich in dieser Ausnahmesituation etwas verändert, die öffentliche Diskussion in den Medien, die Erwartungen der Schüler und Schülerinnen und ihrer Eltern und nicht zuletzt das Wissen der Lehrer und Schulleiter, dass sie im Unterricht neue Wege gehen werden. Diese Erfahrungen werden in den nächsten Monaten in das Schulleben einfließen und den Unterricht bereichern.
  • Bereits im Rahmen des Studiums müssen sich Strukturen verändern, um veränderte Lehr- und Lernprozesse anzustoßen, um Haltung und Einstellung der Studierenden zu verändern, damit Schule ein Ort wird, der Kindern Bildungserfahrungen in einer Kultur der Digitalität ermöglicht.

Über die Einreicher/innen

Wir, Sabanda Amati und Christine Schmaljohann, studieren nach einigen Jahren im Beruf Grundschullehramt an der LMU in München. Das Studium erlaubt uns, die Implementierung digitaler Medien in den Unterricht frei und ohne Druck auszuprobieren.

Unsere Erfahrungen in der freien Wirtschaft sowie als Studentin und Mutter zeigen uns, dass sich niemand komplett gegen die neuen Medien in der Schule sperren darf. Unsere Kinder wachsen in einem Rahmen der digitalen Kultur auf und das geht nicht mehr weg. Es braucht sicher an der einen oder anderen Stelle Geduld und Unterstützung und es braucht Menschen die mutig genug sind, um mit ihren Träumen und Visionen kreativ voran zu gehen.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.