Impuls von Stefan Diedrich
Über den Impuls
In diesem Video möchte ich dazu anregen die entwicklungspsychologische Seite von Kindern und Jugendlichen in einer Digitalisierung von Schule immer mit zu denken. Welche Methoden eignen sich für welche Jahrgänge – hier bezogen auf das tatsächliche Lebensalter. Große Bauten brauchen gute Fundamente. Was können junge Menschen in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen überhaupt leisten? Wie kann eine bewegte Schule von einer digitalen Lernkultur profitieren? Welche Faktoren sind in digitalen Lernumgebungen von den Schülern abhängig (z.B. Konzentrationsspanne) und wie kann man die SuS bestmöglich im Sinne eines digitalen Methodencurriculums integrieren (z.B. Lernparcours, Stationen mit Bewegung und digitale Lernangebote).
In einer Zeit in der die Lebenswelt von Kindern außerhalb der Schule immer schneller und stärker (digital) fragmentiert halte ich es für fundamental wichtig in der Schule die richtigen digitalen Tempi vorzugeben. Auch haben wir die Möglichkeit diagnostische Instrumente in den Schulalltag einzubeziehen und direkt in den Unterricht einfließen zu lassen. Es sollen sich somit auch Ergotherapeut/Innen, Lerntherapeuten etc. angesprochen fühlen.
Über die Einreicher/innen
Stefan Diedrich, Grundschullehrer, Musiker und medienpädagogischer Berater Land Niedersachsen (NLQ).