Impuls von Cornelia Stenschke
Über den Impuls
Raus aus dem Schock-Change zu echter Veränderung, das ist es, was wir uns für die Schule und die Bildung im Allgemeinen wünschen. Dennoch sind nicht alle gleich begeistert von der Idee, jetzt anzupacken und die Bildung zu reformieren und einen kulturellen Wandel zu vollziehen. Die „Krisen-Zeit“ war (und ist) für viele belastend und glich eher einer „schwierigen Zeit“, mit all den Belastungen und Unsicherheiten, die es zu durchleben galt. Nun freuen sich viel darauf, zum Normalen zurückzukehren. Es wurden aber auch viele Dinge ausprobiert und für nützlich empfunden. Diese nun herauszufiltern und in den Arbeitsalltag und Lernalltag einzubinden, wird die Herausforderung der nächsten Monate sein. Weil Menschen aber so unterschiedlich sind, wird es viel Absprachen, gegenseitigen Verstehen und miteinander Kommunizieren und Absprechen brauchen. Ich möchte im Sinne des Changemanagements auf Menschen und ihre Bedürfnisse gucken, wenn es darum geht Veränderungsprozesse anzustoßen, zu durchlaufen und Neues zu implementieren. Mein Blick geht in den Prozess, dessen Bedingungen und auf die Menschen, die gemeinsam auf dem Weg sind.
Über die Einreicher/innen
Cornelia Stenschke M.A. , Lehrerin an der FOSBOS Neusäß und medienpädagogische Beraterin digitale Bildung (#mBdB) für die FOSBOS Südbayern. Coach, Supervisorin, Trainerin für schulische Führungskräfte mit den Themenschwerpunkten Changemanagement, Führung, Konflikt und Kommunikation.
Bildung so zu gestalten, dass sie es jungen Leuten ermöglicht ihr Leben sinnvoll zu gestalten, sich emotional, wirtschaftlich und gesellschaftlich einzubringen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und kompetent für ihre Zukunft zu sein, das ist mir ein Anliegen. Führungskräfte bei ihren Aufgaben und Vision zu unterstützen, meine Leidenschaft. So freue ich mich, einen weiten Blick auf die Bildung in einer Kultur der Digitalität zu werfen und Wandel mit zu denken und mit zu gestalten.