Impuls von Alexander Haag

Über den Impuls

#Schuleneudenken sollte nicht nur ein Hashtag sein, an dem sich ein paar visionäre Kolleginnen und Kollegen abarbeiten.

Wir sollten schon jetzt damit anfangen möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft mit in unsere Ideen von #Digitalität20 mit einzubeziehen.

  1. In der Session sollen konkrete Maßnahmen erarbeitet werden, wie Kolleginnen und Kollegen für unsere Sache begeistert werden können. Das kann schon mit einer einfacheren Sprache (müssen es wirklich flipped Barcamps sein? oder dem Vermitteln einfachen Techniken beginnen (z.B. ein Erklärvideo muss nicht kompliziert sein).
  2. Bei dem Prozess der Neugestaltung der Schulen sollten wir auch immer wieder versuchen, die Schülerinnen und Schüler mit anzusprechen und deren Expertise mit zu integrieren. In der Session soll es konkret darum gehen, wie man die Schüler_innenmeinung nicht nur wahrnehmen, sondern auch ernst nehmen kann. Bereits konkret umgesetzte Ideen sind hier der von meinem Seminarfach etablierte Hashtag #Schülermeinung im #Twitterlehrerzimmer oder der dazugehörige Podcast mit #Schülermeinung. Es gibt sicherlich noch viele anderen konkrete Projekte, die sich an Bildungseinrichtungen realisieren lassen und den Schüler_innen einen Stimme gibt.
  3. Auch Eltern sollen nicht nur bei der Neugestaltung von Schule mitdenken, sondern auch jetzt viel mehr integriert und unterstützt werden. Von der Session erhoffe ich mir konkrete Impulse, wie z.B. das bei uns an der Schule diskutierte Modell der technischen Unterstützung für Eltern, deren Kindern im Homeschooling sind.

Wenn wir konkret werden, dann nehmen wir mehr Menschen mit und geben der #Digitalität20 mehr als nur eine Vision.

Über die Einreicher/innen

Alexander Haack, Lehrer für Geschichte und Französisch an einem niedersächsischen Gymnasium. Leitet mit großer Freude das Seminarfach „Digitalisierung“.

Das Seminarfach twittert unter: twitter.com/diehaacker

Den dazugehörigen Podcast geht auf https://www.spreaker.com/show/trdn-der-podcast-mit-schuelermeinung über den Äther.

Wir bloggen unter trdn.home.blog

Alle warten darauf, dass irgendjemand uns sagt, wie #Digitalität funktioniert. Aber in Wahrheit ist es das, was wir jeden Tag machen.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.