Impuls von Dominik Schöneberg
Über den Impuls
Auf der ganzen Welt und auch in Deutschland gibt es Angriffe auf die freiheitlich-demokratische Ordnung. Digitale Medien sind dabei ein Teil des Problems – sie können aber auch Teil der Lösung sein. Wie können wir Schüler*innen dazu befähigen, Phänomenen wie Hate-Speech, Fake-News oder Verschwörungstheorien souverän zu begegnen? Was können wir tun, um Demokratie-Bildung und die Beteiligung von Schüler*innen zu fördern? Welche Rolle können dabei digitale Hilfsmittel spielen? Ich würde gerne in einer Session Erfahrungen und Ideen dazu austauschen.
Über die Einreicher/innen
Meine Name ist Dominik Schöneberg. Ich unterrichte an einem Gymnasium in NRW und war sowohl als Verbindungslehrer für die Schülervertretung als auch in der Schulleitung tätig. In meinem Blog Bildungslücken und auf Twitter unter @lueckenbildung schreibe ich über Probleme im staatlichen Schulsystem und über Ideen, wie diese gelöst werden können.
One Reply to “Wie können Lehrer*innen die Demokratie schützen?”
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Einen ausführlicheren Impuls liefert der Blog-Beitrag unter: https://bildungsluecken.net/899-wie-koennen-lehrer-die-demokratie-schuetzen