Impuls von Tefik Ismaili
Über den Impuls
Impuls: Wie können wir es schaffen, dass SchülerInnen unterschiedlicher Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule & Co.) aus unterschiedlichen Stufen/Klassen an realen Themen oder Projekten gemeinsam virtuell oder auch persönlich zusammenarbeiten können?
Im Berufsalltag ist es ganz normal, dass man in interdisziplinären Teams an konkreten Themen arbeitet und versucht unterschiedliche Blickwinkel, Persönlichkeiten, Expertisen in dieses Thema einfließen lässt. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann fällt mir auf, dass wir damals weitgehend nur an Projekten/Themen innerhalb derselben Klasse oder auch der gleichen Stufe zusammengearbeitet haben und uns im besten Fall die Teammitglieder auch noch selbst aussuchen durften. Das können wir im Berufsalltag nicht – und darauf sollten Schüler frühzeitig vorbereitet werden. Ich sehe das als positive Chance seine eigenen Soft Skills zu erweitern indem SchülerInnen über den eigenen Tellerrand blicken müssen und sich selbständig organisieren, untereinander effektiv kommunizieren müssen und an realen Themen arbeiten, die diese Kompetenzentwicklung fördert.
Fragen:
- Wie könnte ein solches Konzept aussehen?
- Zusammenarbeit nur regional oder bundesweit?
- wie finden sich Themen (Projekte) & Menschen
- Über welchen Kanal läuft die Zusammenarbeit (MS Teams, etc.?)
- Wer stellt sicher, dass Projekte auch laufen? Und wie?
- Wie schaffen wir es digitale/analoge Interaktionen zwischen Schülern „messbar“ zu machen? –> Für die Schulleitung, etc.
Über die Einreicher/innen
Mein Name ist Tefik Ismaili. Ich arbeite als In-house Consultant im Personalwesen und arbeite oft cross-funktional mit vielen Kollegen unterschiedlichster Fachrichtungen an Themen, die das Unternehmen fit für die Zukunft machen soll. Ich selbst habe nach meiner Mittleren Reife eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, habe dann neben dem Job mein Abitur nachgeholt über eine Abendschule und bin dann dual studieren gegangen und habe auf diesem Weg auch internationale Erfahrung sammeln dürfen und sehe, dass wir die Zukunft nicht verschlafen dürfen und aktiv an neuen Konzepten im Schulwesen arbeiten müssen, um Menschen zum einen fit für die Arbeitswelt zu machen aber auch dazu beitragen, dass in einer heutigen Gesellschaft von TikTok & Co. Schüler frühzeitig verstehen wer sie selbst persönlich eigentlich sind, wo ihre Stärken und Schwächen sind und dass es am Ende des Tages um persönliche Beziehungen geht und nicht nur darum der nächste Influencer zu werden.
Twitter: https://twitter.com/tefismaa