Impuls von Tefik Ismaili
Über den Impuls
Warum dürfen Schüler nicht selbst entscheiden auf welche Schulfächer sie wirklich Lust und auch Leidenschaft haben? Wir selbst dürfen uns doch auch aussuchen was wir später für eine Ausbildung und was für ein Studiengang für uns infrage kommt, oder? Warum nicht dieses Konzept auf die Schule übertragen.
Wichtig: es kann natürlich nicht sein (und davon bin ich stark überzeugt), dass wir jeden tun und lassen machen was er möchte. Es muss ein Set an ausgewählten Schulfächern geben (bspw. Deutsch, Mathe und Englisch), die für jeden Pflicht sind und die man bspw. nicht streichen darf. Aber darüber hinaus gilt zu diskutieren, ob ich unbedingt: Erdkunde, Geschichte, Sport, Naturwissenschaften & Co. wirklich benötige oder nicht? Wie wäre es, wenn wir neue Schulfächer dazu nehmen? (Investieren 101, Medienkompetenz, Entrepreneurship, Innovationsmanagement & Co.) – Wie können wir es schaffen, unsere Schüler fit für die Zeit nach der Schule zu machen und gleichzeitig aber auch zu selbstdenkenden, selbstbestimmten Schülern auszubilden, die eine eigene Stimme haben und auch Einfluss auf das was sie lernen möchten? Muss jemand, der später an eine Musikhochschule will unbedingt am Sport-Unterricht teilnehmen?
Fragen:
- Was wären Fächer, die man durchgehend ab der Grundschule bis zur Oberstufe nicht abwählen kann?
- Was wären Fächer, die man evtl. ab der Oberstufe frei wählen dürfte?
- Welche neuen Schulfächer wären sinnvoll?
- Wie „personalisiert“ darf das denn überhaupt sein?
- Welche Auswirkungen könnte die Personalisierung des eigenen Schulplans mit sich ziehen?
- Wie sorgen wir dafür, dass Schüler Teilnahme an der Entscheidung zur Aufnahme neuer Schulfächer haben? (Voting-Verfahren?)
- Wie könnte eine Pilot aussehen?
Über die Einreicher/innen
Hallo, mein Name ist Tefik Ismaili und ich bin In-house Consultant im Personalwesen. Auch ich habe mir wie viele hier in den letzten Tagen, Gedanken dazu gemacht wie unser Schulwesen allgemein besser und auf die Bedürfnisse der Schüler angepasst werden kann. Ich freue mich mit euch gemeinsam am 20. Juni digital über die unterschiedlichen Impulse diskutieren zu können und hoffe euch mit meinem Impuls einen kleinen Gedankenstoß zu geben.
Twitter: https://twitter.com/tefismaa