Impuls der Pacemaker Initiative
Über den Impuls
Unser Impuls behandelt das Thema Virtuelle Coachings zur Qualifizierung der Lehrkräfte im Lernen und Lehren auf Distanz. Unser Modul „Digitale Unterrichtswerkstatt“ hat unter Corona ein Update erhalten und wir möchten dieses mit Euch teilen und diskutieren.
An unseren Schulen melden sich pro Schule bis zu 12 Lehrkräfte für das Clustercoaching an. Nachdem in einer gemeinsame Impulsveranstaltung der Ablauf und offene Fragen geklärt wurden, beginnt möglichst zeitnah das asynchrone Cluster-Coaching durch die Digitalexpert*innen (DE). 3 LuL mit sehr ähnlichen Bedarfen werden an 3 vom Cluster bestimmten Terminen online gecoacht. Zwischen den 3 Terminen werden die definierten Ziele sowie Meilensteine vorbereitet und durchgeführt. Der Prozess wird auf einem gemeinsamen Padlet festgehalten, sodass das Cluster aus 3 LuL und DE gemeinsam wirken kann. Als Hilfestellung dient das Dokument Coaching-Begleitung mit Leitfragen. Beides ist Grundlage für die 1. SchiLf im gesamten Kollegium. Dort stellen die Cluster ihre Erkenntnisse vor und die Pacemaker Initiative bietet darüber hinaus Workshops zu Wunschthemen an. In den kommenden 14 Tagen probiert das Kollegium die Impulse aus. Es werden Herausforderungen festgehalten wie auch die Erkenntnisse und Best-Practices. Am Tag der 2. SchiLf bieten die LuL Sessions auf einem Barcamp an, in denen Sie ihre Erfahrungen vorstellen und mit KuK diskutieren. Damit wird ein Impuls für die nachhaltige Etablierung von Austauschstrukturen im Schulsystem gesetzt.
Über die Einreicher/innen
Die Pacemaker Initiative wird getragen durch einen Schulterschluss von EDUCATION Y und Teach First Deutschland, die unser Engagement für ein Mehr an sozial-digitalen Kompetenzen und ein Weniger an Bildungsbenachteiligung unterstützen.
https://www.pacemaker-initiative.de/
Die Pacemaker Initiative befähigt Schulen, ihren eigenen Weg der Digitalisierung zu finden und zu gehen. Durch zielführende Schulentwicklung sowie innovative Qualifizierung von Lehrer*innen und Schüler*innen entsteht zeitgemäßer Unterricht, an dem digital souveräne Lehrende und Lernende gleichermaßen beteiligt sind. Diese Entwicklung von Kultur und Kompetenzen ermöglicht eine nachhaltige Veränderung von Schulen, um Bildungsungerechtigkeit langfristig zu verringern.
Kolja Brandtstedt, Pacemaker Initiative
Christian Schmahl, ZfsL Solingen