Impuls von Micha Pallesche

Über den Impuls

Der „Rote Salon“ ist eine andere Art der Schulentwicklung. Während Schulentwicklung in vielen Schulen häufig von der Schulleitung und einem Team oder einer Steuergruppe betrieben wird, beteiligen sich an der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe Vertreterinnen und Vertreter aus allen Gremien (Schüler, Eltern, Lehrer) und Menschen aus dem Quartier daran. In gemeinsamen Arbeits- und Aushandlungsprozessen entwickeln die BesucherInnen des „Roten Salons“ Lösungen für komplexe Fragestellungen aus der Schulgemeinschaft. Durch die Beteiligung der unterschiedlichen InteressensvertreterInnen werden dadurch nicht nur alle Perspektiven/Standpunkte berücksichtigt, sondern auch gemeinsam, innovative Ergebnisse erzielt, die abschließend in der Regel merheitsfähig sind.

Über die Einreicher/innen

Micha Pallesche

ich bin Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftschule in Karlsruhe, einer Schule mit mehrfach ausgezeichnetem medienbildnerischem Profil.

Nach meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, an der ich u. a. Medienpädagogik als Zusatzstudium absolvierte, war ich lange Jahre neben meinem Lehrerberuf an das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg abgeordnet.

Seit 2012 promoviere ich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am Institut für Kunst, Musik und Medien im Bereich Mediendidaktik.

Ich war zudem Mitglied einer Arbeitsgruppe des Forums Bildung Digitalisierung, im Programmbeirat des Forums tätig und bin Mitglied der Digital Gipfel-Plattform Digitale Zukunft: Forschen. Lernen. Wissen. des BMBFs.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.