Impuls von

Über den Impuls

In unserer Session stellen wir die Ergebnisse der Arbeitsgruppe #WirksameVernetzung vor, die beim Hackathon WirFuerSchule vom 8. – 12. Juni 2020 entstanden sind.

Ausführliche Beschreibung unter https://wirksamevernetzung.de bzw. https://devpost.com/software/tf07i-brucken-bauen_wirksamevernetzung

Schule sollte der zentrale Ort sein, an dem die ganzheitliche Bildung unserer Kinder stattfindet. Hilfreich hierfür ist, wenn das System „Schule“ dabei auch Impulse aus anderen Systemen (Wirtschaft, Gemeinschaft usw.) in den Bildungsauftrag integriert und Brücken gebaut werden. Wir sind gestartet mit der Hypothese, dass Schulen noch nicht wirksam vernetzt sind.

Unsere Lösung besteht aus drei Prototypen:

  • Virtuelle Lagerfeuer anzünden (Lagerfeuer als die älteste Form des Treffpunkts in Gemeinschaften – übertragen auf die Möglichkeiten der Digitalisierung)
  • Überregionale Transparenz durch Integration der virtuellen Lagerfeuer auf der Karte von Morgen (www.kartevonmorgen.org)
  • Feedback-Schleifen ins System installieren

Beschreibung des “virtuellen Lagerfeuers”:

  • Jede*r am Schulleben Beteiligte (egal ob Mutter, Vater, Schüler*in, Lehrer*in, Schulleiter*in, Wirtschaftsvertreter, Politikvertreter*in etc.) kann einen virtuellen Raum aufmachen mittels eines Tools seiner/ihrer Wahl (z.B. Jitsi)
  • Dieser Raum steht offen für alle Menschen die sich gerne treffen möchten. Eine Einladung kann jederzeit verschickt werden, am einfachsten mit dem Aufruf nach einer Austauschrunde zu einem Thema oder einer Fragestellung. (z.B. Was ist in der Kommune los? Was sind Herausforderungen in eurem Umfeld? Was ist der Sinn der Schule? Wie geht es uns mit der hybriden Schule? Was gibt es vom Hackathon #wirfürschule zu berichten?).
  • Am “virtuellen Lagerfeuer” werden die Perspektiven rund um die Fragestellung ausgetauscht. Für das Meeting gibt es verschiedene Rollen, wie z.B. die Rolle des Facilitators und die Rolle der*des Impulsgebers*in, die auch bewusst gewechselt werden können und sollten. So entstehen neben inhaltlichen auch neue Rollenerfahrungen.
  • Aus diesen Terminen können gemeinsame Aktionen entstehen, die dann durch die Gruppe in Eigenverantwortung gemeinsam umgesetzt werden können. Und zwar mit konkreter Wirkung in der Kommune / Schule / … Der Fokus kann dabei auch mit auf der Stärkung der Innovation liegen.
  • Je nach Thema werden auch ganz bewusst Menschen mit eingeladen, die sonst vielleicht nicht kämen. Ziel ist es, die Barriere möglichst klein zu machen und auch jenen einen Zugang zu geben, die vielleicht anderer Meinung sind.

Dabei ist die Haltung entscheidend:

  • Jede*r arbeitet eigenverantwortlich.
  • Jede*r spricht für sich.
  • Wir pflegen einen CheckIn und CheckOut.
  • Transparenz & Offenheit: Jede*r kann auf jeder Arbeitsplattform ergänzen.
  • Verständnis und Einigkeit – trotz unserer Unterschiedlichkeit
  • Wir sprechen Konflikte an und nutzen sie zur Veränderung (Wenn die Botschaft vorhandener Widerstände lesbar wird, kann sie in die Lösung integriert werden.)
  • Entscheidungen werden mit Hilfe der Methode des Konsensieren getroffen … https://www.sk-prinzip.eu/
  • Jede*r ist willkommen so wie er*sie ist

Rückfragen gerne bei den Mitgliedern des Teams.
Weitere Informationen wie beschrieben unter https://wirksamevernetzung.de bzw. https://devpost.com/software/tf07i-brucken-bauen_wirksamevernetzung

Über die Einreicher/innen

Als SchulDigitalisierer unterstütze ich Schulen bei Ihrer Entwicklung zu einer menschlicheren Schule mit Hilfe digitaler Medien.

Mein Ziel:

  • begeisterte Schüler
  • wirksame Lehrer
  • zufriedene Eltern

Gunnar Thörmer


info@schuldigitalisierer.de
Raiffeisenstr. 12
76467 Bietigheim
Tel. 07245 9196983
Mobil 0177 6423642

Die Mindmap rund um Zeitgemäße Bildung
Twitter @gunnar67

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