Impuls von Sabine Kemptner, Anna Listl und Ferdinand Stipberger
Über den Impuls
Das Smartphone ist aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken. Wir von der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg v. Wald binden das Smartphone aktiv in den Unterricht ein und versuchen damit, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Dazu haben wir das traditionelle Fach „Lernen lernen“ mit dem Bereich „Lernen lernen DIGITAL“ erweitert.
Somit fest im Unterricht verankert lernen die Schülerinnen und Schüler den sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Gerät, sodass sie das Smartphone auch als Arbeitsgerät verwenden können.
Inhalte sind unter Anderem der Umgang mit den diversen Appstores, Einstellungsmöglichkeiten am Smartphone, aber auch kollaborative Arbeitsformen, Fake News, und das Verhalten in sozialen Netzwerken.
Zudem versuchen wir in der Gerät- und Betriebssystemvielfalt eine „gewisse“ Einheitlichkeit zu erreichen.
Über unsere Erfahrungen und Ideen möchten wir mit euch sprechen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Über die Einreicher/innen
Wir sind Sabine Kemptner, Anna Listl und Ferdinand Stipberger und unterrichten alle an der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg v. Wald (BY) das Fach „Lernen lernen“ sowie „Lernen lernen DIGITAL“ in der 5. Jahrgangsstufe.
Sabine Kemptner ist Beratungslehrkraft mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch.
Anna Listl ist Medienpädagogin mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Kunsterziehung und Informationstechnologie.
Ferdinand Stipberger Berater für digitale Bildung an Realschulen im Regierungsbezirk Oberpfalz mit den Unterrichtsfächern Mathematik, Sport und Informationstechnologie.
Zu Dritt erarbeiten wir gemeinsam Inhalte zur Stärkung der Medienkompetenz und geben diese Erfahrungen auch in diversen Fortbildungsveranstaltungen an andere Kolleginnen und Kollegen weiter.