Impuls von Mareike Gloeckner

Über den Impuls

Seit 2014 flippe ich meinen Englisch- und Spanischunterricht. Zunächst führte ich Grammatikeinheiten mithilfe von Erklärvideos ein. Vom Classical Flip bin ich über zum Half-Flip, In-Class Flip und mittlerweile beim Task-based Flipped Classroom. Was diese Variationen ausmachen und wie sie eingesetzt werden können möchte ich in diesem Impuls zeigen, um darauf aufbauend zu diskutieren, was aber Lerner und Lehrende benötigen, um diese Form des Lernens und Lehrens im Unterrichtsalltag einzusetzen und wo es mögliche Knackpunkte für den Fremdsprachenunterricht gibt.

Über die Einreicher/innen

Ich heiße Mareike Gloeckner und unterrichte Englisch und Spanisch an der Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen) in Berlin. Ich bin Koordinatorin für Digitalisierungsprozesse an meiner Schule und ebenfalls als Referentin und Schulberaterin für die Regionale Fortbildung Berlin im Bereich Digitalisierung tätig. Ich bin ebenfalls Autorin, Referentin für Lehrerfortbildungen, Bloggerin und Vodcasterin mit den Schwerpunkten „Flipped Classroom“, Einsatz von auditiven und audiovisuellen Medien im Fremdsprachenunterricht“, „Gamification“ und „digitalgestütztes Selbstorganisiertes Lernen“. Bei Twitter findet man mich unter @reikegloeckner

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.