Impuls von Timo Karsch und Corinna Lammert

Über den Impuls

Vor wenigen Wochen haben wir an unserer Schule, einem niedersächsischen Gymnasium, ein virtuelles Barcamp organisiert und durchgeführt.
Ziel war es, positive Unterrichtserfahrungen der letzten Wochen und Monate im Sinne eines Best-Practice-Austausches möglichst schnell im Kollegium zu teilen und uns so gegenseitig wirksam fortzubilden.

Die Organisation unseres Online-Barcamps, das wir innerhalb von zehn Tagen auf die Beine gestellt haben, findet sich in Form einer konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem Padlet „Ein virtuelles Barcamp an der Schule organisieren“, das auch unseren Session-Input darstellt:

Warum wir unser Thema hier einreichen? Weil die Lehrer*innenfortbildung ein wichtiger Impuls für das Lernen unter den Bedingungen der Digitalität ist. Wir brauchen jetzt Fortbildungen, die die bereits bestehenden Innovationen, Möglichkeiten und Erfahrungen gezielt, schnell und effizient in die schulische Breite bringen. Das Barcamp ist dafür ein leicht umsetzbares Format. Dieses möchten wir in unserer Session kurz vorstellen und von hier aus gemeinsam mit euch und Ihnen weiterdenken, wie eine zeitgemäße Lehrer*innenfortbildung aussehen kann, die den aktuellen Bedingungen des Lernens gerecht wird – und zwar umgehend.

Über die Einreicher/innen

Timo Karsch (@timoka10), Lehrer für Mathematik und Sport, Koordinator für die Oberstufe

Corinna Lammert (@lammatini), Lehrerin für Deutsch und Geschichte, Encouragingtrainerin

One Reply to “Das Barcamp als innovative Form der Lehrer*innenfortbildung

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.