Impuls von Jens Lindström

Über den Impuls

In der Lehrerfortbildung gibt es mindestens so viele Hürden und Probleme wie Formate und Lösungsansätze. Es fehlt an vielen Stellen aber an einer systematisch und wissenschaftlich fundierten Integration von Onlineformaten in den Fortbildungskonzepten der Schulen und Länder. Welche Potenziale bieten Onlineformate gegenüber Präsenzveranstaltungen? Welche Formate gibt es überhaupt? Bestehen Onlineformate eine wissenschaftliche Prüfung auf Lernwirksamkeit? Und wie können wir aus der Kombination aus Präsenz- und Onlineformaten eine Vision der Fortbildung der Zukunft entwickeln?

Im Impuls erwähnt: Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen (Prof. Dr. Frank Lipowsky)
http://www.schulentwicklung.bayern.de/niederbayern/userfiles/Allgemein/ReSET_Dgf_2012/Vortrag_Prof_Lip.pdf

Über die Einreicher/innen

Hi! Ich bin Jens und auf Twitter und Youtube als @kaeptnkeks unterwegs. Ich bin Medienberater in Schleswig-Holsein und interessiere mich aktuell sehr für den Bereich der Lehrkräftebildung und für die Rolle digitaler Medien in diesem Kontext. Ab und zu blogge ich auf www.JensLindstroem.de

One Reply to “Eine Vision von Fortbildung entwickeln

  1. Mir persönlich sind die Ausführungen von Prof. Lipowsky etwas zu theoretisch. Wir brauchen m.E. im Lehrerzimmer eine Kultur des Austausches, der Offenheit und Zusammenarbeit und dann viele kleine Online- und Offline-Fortbildungsangebote mit vielen Handlungsanleitungen für Internettools und methodisch-didaktische Tipps, wie man das Internet sinnvoll im alltäglichen Fachunterricht einsetzen kann. Vgl. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=bZZIzOqJPQo und https://devpost.com/software/vom-unterricht-der-zukunft-zur-vision-einer-lehrerbildung

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.