Impuls des Bündnis für Bildung

https://us02web.zoom.us/rec/share/6Ot_M5L2-UdLaZXEuUyBUfU9QqroT6a80ShKr6YLxEqI2OL_tdC7a7FJyzFgis4o

Über den Impuls

Drei Mitglieder der „AG Schultransformation“ des Bündnis für Bildung sowie dessen Geschäftsführerin beschreiben zunächst die bisherigen Überlegungen zu einer ganzheitlichen Schultransformation: Medienbildungskonzepte, Entwicklung der schulischen Infrastruktur, Lehrerfortbildung.
In einem zweiten Schritt setzt sich die Gesprächsrunde  mit der Frage auseinander, welche Fragestellungen, Erkenntnisse und Problemlösungen sich aus den Erfahrungen  der Schulen in der Zeit der Corona-Krise gewinnen lassen.

Abschließend wird skizziert, ob und wie an verschiedenen Stellschrauben eines Schultransformationsprozesses aufgrund der aktuellen Situation Nachjustierungen erforderlich sind. Als wichtige Stellschrauben, für eine Schule, die den Herausforderungen einer digitalisierten und mediatisierten Gesellschaft  gerecht werden will, werden genannt: Umfassende Kompetenzen, wie sie sich in den 4 K’s finden, aber auch  wie Empathie und Resilienz, die nur im Rahmen sozialer Interaktion angeeignet werden können. Weitere Stellschauben werden in einer erneuerten  Unterrichtsdidaktik (z.B. Flipped classroom), einem veränderten Rollenverständnis der Lehrenden, einer Bereitstellung eines breiten und lizenzierten Medienangebots wie  der Frage nach der adäquaten Gestaltung der realen und virtuellen Lernräume gesehen.

Über die Einreicher/innen

Das Bündnis für Bildung hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen zu unterstützen. Wir wollen die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen.

Unter dem Dach des BfB versammeln sich Bundesländer, Städte, Kommunen, Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Verlage, und Startups, die sich besonders für die Entwicklung und Umsetzung von Standards und Referenzlösungen für Bildung und Infrastrukturen in Lehr- und Lernumgebungen engagieren.

Das Bündnis für Bildung ist firmenunabhängig und ideeller Träger dieser Mission.

Unsere BfB-Sprecher: Beth Havinga, Geschäftsführerin BfB; Harald De Zottis, Vorstandsvorsitzender BildungOnline, Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik; Dr. Anita Stangl, Geschäftsführerin MedienLB; Horst Sulewski, Gesellschaft für Medienbildung und Kommunikationskultur (GMK)-Mitglied des Bundesvorstandes.
Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.