Impuls des Bündnis für Bildung
https://us02web.zoom.us/rec/share/6Ot_M5L2-UdLaZXEuUyBUfU9QqroT6a80ShKr6YLxEqI2OL_tdC7a7FJyzFgis4o
Über den Impuls
Abschließend wird skizziert, ob und wie an verschiedenen Stellschrauben eines Schultransformationsprozesses aufgrund der aktuellen Situation Nachjustierungen erforderlich sind. Als wichtige Stellschrauben, für eine Schule, die den Herausforderungen einer digitalisierten und mediatisierten Gesellschaft gerecht werden will, werden genannt: Umfassende Kompetenzen, wie sie sich in den 4 K’s finden, aber auch wie Empathie und Resilienz, die nur im Rahmen sozialer Interaktion angeeignet werden können. Weitere Stellschauben werden in einer erneuerten Unterrichtsdidaktik (z.B. Flipped classroom), einem veränderten Rollenverständnis der Lehrenden, einer Bereitstellung eines breiten und lizenzierten Medienangebots wie der Frage nach der adäquaten Gestaltung der realen und virtuellen Lernräume gesehen.
Über die Einreicher/innen
Das Bündnis für Bildung hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen zu unterstützen. Wir wollen die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen.
Unter dem Dach des BfB versammeln sich Bundesländer, Städte, Kommunen, Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Verlage, und Startups, die sich besonders für die Entwicklung und Umsetzung von Standards und Referenzlösungen für Bildung und Infrastrukturen in Lehr- und Lernumgebungen engagieren.
Das Bündnis für Bildung ist firmenunabhängig und ideeller Träger dieser Mission.