Impuls von Gesa Stückmann

Über den Impuls

Die Corona-Krise hat wie mit einem Brennglas gezeigt, wo in Schule Schwachstellen im Bereich des Digitalen sind und wo es gut läuft.

Medienkompetenz durchzieht den gesamten Alltag von SchülerInnen und Lehrkräften. Schule kann und muss diesbezügliche Kompetenzen vermitteln, aber stößt an ihre Grenzen, da der schulische Rahmenplan erfüllt werden muss. Da hört man häufig: „Was sollen wir denn noch alles machen?“ Der Rahmenplan enthält zwar nach Abfassung des KMK-Beschlusses auch viele Aspekte, die für Medienkompetenz wichtig sind, aber eben nicht alle. Weitere Aspekte müssen unter dem Aspekt des Kinder- und Jugendmedienschutzes noch wesentlich stärker in den Fokus genommen werden: Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting u.v.m. Ferner fehlt der Aspekt der kreativen Medienarbeit, der vereinzelt von Lehrkräften vermittelt werden kann, aber viele doch überfordert. Selbständige MedienpädagogInnen können und wollen hier insbesondere im Digitalen unterstützen. Und: SchülerInnen nutzen die digitalen Medien anders als Erwachsene, so dass auch hier auf einer anderen Ebene mit den SchülerInnen gearbeitet werden muss. Stichwort: Medienscouts, wodurch nebenbei ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen gestärkt wird.

Schulen haben leider oft Berührungsängste mit externen Kooperationspartnern. Dabei ist ein solches Netzwerk für Schulen absolut gewinnbringend. Dass Schulen zum Thema Medienkompetenz nicht alles allein vermitteln können, ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Und viele externe Kooperationspartner stehen vor den Toren – man muss sie nur reinlassen. Aber nicht nach dem Motto „Sesam öffne dich!“: Schaut mal, wie Ihr hereinkommt. Sondern mit offenen Türen und erkennend, dass positive Synergieeffekte für alle entstehen.

Über die Einreicher/innen

Gesa Stückmann, Rechtsanwältin in Rostock, begeisterte Netzwerkerin, Projektentwicklung und -leitung im gemeinnützigen Verein Prävention 2.0 e.V. (https://praeventionsverein-medien.de/ ) Seit 2013 im Projekt „Law4school“ (https://law4school.de ) an Schulen bundesweit in Live-Webinaren zu den Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild, Cybergrooming, Hate Speech aktiv. (2014 – 2019 rund 1.200 Webinare mit 70.000 TeilnehmerInnen).

Twitter: @LawForSchool

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.