Impuls von German Dream

Über den Impuls

Die 2019 gegründete Bildungsinitiative GermanDream hat es sich zum Ziel gesetzt, Schulen (und auch Vereinen) ein interaktives und kostenfreies Unterrichtsformat (Zusatzangebot) anzubieten. Den Jugendlichen soll die Gelegenheit gegeben werden, ohne Angst und offen, in einem geschützten, geschlossenen Raum, über die freiheitlich-demokratischen Grundwerte zu sprechen. 

Mit WertebotschafterInnen sucht die Bildungsinitiative in ganz Deutschland den Austausch mit Jugendlichen. In interaktiven Wertedialogen berichten diese von ihren biographischen Erfahrungen und Herausforderungen und vermitteln so vorbildhaft ihren persönlichen „GermanDream“ und die Grundwerte unserer Gesellschaft. 

„Unter jungen Menschen soll ein Diskurs darüber entfacht werden, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen, um diese Debatte nicht radikalen oder populistischen Kräften zu überlassen“, sagt GermanDream Gründerin und Geschäftsführerin Düzen Tekkal.

Viele Prominente Unterstützen die Initiative

Im vergangenen Jahr haben viele Prominente die Initiative als WertebotschafterInnen unterstützt. Dazu gehören u.a. das Model Sara Nuru, der ehemalige Profifußballer Ivan Klasnic oder die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer. Neben zivilgesellschaftlicher Unterstützung hat GermanDream auch parteiübergreifenden Zuspruch aus der Politik erhalten, u.a. von Dorothee Bär, Lars Klingbeil, Linda Teuteberg und Cem Özdemir. 

Nicht nur die Lebensgeschichten der WertebotschafterInnen sind beeindruckend, auch die Jugendlichen bringen ihre eigenen Geschichten mit – virtuell oder physisch vor Ort findet ein wertvoller Austausch statt.

Inzwischen finden viele Begegnungen digital statt – und das mit Erfolg.

Im ersten Jahr der Initiative wurden zahlreiche Begegnungen zwischen Jugendlichen und ihren Vorbildern organisiert: GermanDream hat über 1500 Jugendliche in 20 Städten und 12 Bundesländern erreicht und mittlerweile engagieren sich über 150 WertebotschafterInnen für GermanDream. 

Der digitale Wertedialog ist eine Reaktion auf die Beschränkung durch den Corona-Virus – allerdings ermöglicht der digitale Austausch nun auch unter anderem Dialoge mit Deutschen Schulen im Ausland. Durch die Digitalisierung des Formats der Wertedialoge hat die Bildungsinitiative die Möglichkeit schneller zu reagieren und auch innerhalb kurzer Zeit Wertedialoge in die Realität umzusetzen, bereits schon wenige Tage nach Anfrage. Des Weiteren sind durch die Digitalisierung der Dialoge für die oft viel beschäftigten WertebotschaferInnen keine Reisen verbunden, da sie sich einfach online einwählen.  Anfängliche Bedenken, dass man virtuell keine Nähe zu den SchülerInnen aufbauen könne, ließen sich nicht bestätigen. Alle Wertedialoge, die mit den Jugendlichen virtuell geführt wurden, waren sehr nahbar, emotional und laut SchülerInnen- und LehrerInnenfeedback eine wertvolle Bereicherung.  

Unsere Vision der Schule von morgen: Lernen Mensch zu sein

Basierend auf der positiven Resonanz unserer Initiative von Seiten der breiten Gesellschaft sowie SchülerInnen bundesweit, träumen wir von der Schule von morgen als ein Ort, an dem junge Menschen lernen was es heißt Mensch zu sein. Anhand ehrlicher und offener Begegnungen erfahren sie, wie man sich aktiv an der Förderung der eigenen Gesellschaft beteiligen kann, wie man sich für die eigenen Chancen und die anderer einsetzt, und welche Werte uns auf diesen Wegen begleiten. Die SchülerInnen setzen sich so mit Themen wie Identität und gesellschaftlichen Paradigmen auseinander, was sie auch über ihren Bildungsweg hinaus positiv begleiten wird.

Über die Einreicher/innen

GermanDream gGmbH; Twitter: @germandream_de , Instagram: @germandream.de , Facebook: @GermanDream.de

GermanDream ist eine gemeinnützige und überparteiliche Bildungsinitiative, die sich für ein neues und selbstbewusstes gesellschaftliches Bekenntnis zu den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Deutschland stark macht. Die Initiative will den Diskurs darüber, wie wir als Gesellschaft in Deutschland zusammenleben wollen, aktiv mitgestalten – vor dem Hintergrund vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Integration, Populismus oder Digitalisierung. 

Initiatorin und Geschäftsführerin von GermanDream ist die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.