Impuls von
Über den Impuls
Draußen brennt die Welt und drinnen werden Arbeitsblätter abgearbeitet – wozu? Es gibt so viele wichtige Themen, die für Schüler*innen relevant sind, die uns alle betreffen und durch die man das gleiche Wissen erwerben könnte, wie von den Curricula gefordert – nur eben anwendungsbezogen und mit Sinn!
Unsere Idee sind „Digital Sparks“. Hierbei handelt es sich um einwöchige Online-Workshops zu unterschiedlichen Themen. Diese sind fachübergreifend und in Form eines didaktischen Frameworks aufbereitet, das sich am herausforderungsbasierten Lernen orientiert und Methoden aus der Zukunftsforschung und dem spekulativen Design integriert.
Das didaktische Framework der Digital Sparks zielt darauf, dass Schüler*innen Systemdynamiken und komplexe Zusammenhänge verstehen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, mögliche Zukünfte erkunden und eigene Lösungsansätze entwickeln.
Die Schüler*innen können selbst auswählen, welches Thema sie behandeln möchten. Die Inhalte werden mit Unterstützung von Expert*innen aufbereitet und online zur Verfügung gestellt (z.B.: Künstler*innen, Programmierer*innen, Musiker*innen, Autor*innen oder Wissenschaftler*innen). Hierbei handelt es sich um verschiedene Phasen, in denen sich eigenständiges und kollaboratives Lernen abwechseln. In den kollaborativen Phasen arbeiten die Schüler*innen idealerweise im Team. Unser Ziel ist es mit den Digitalen Sparks Online-Kurse zu entwickeln, die trotz räumlicher Entfernung echtes kollaboratives Arbeiten ermöglichen.
Unser Anliegen ist es, Schüler*innen differenzierte Lernerfahrungen mit den Herausforderungen unserer Zeit zu ermöglichen. Außerdem wollen wir Lehrkräfte dabei zu unterstützen, projektbezogene Lernarrangements zu gestalten, die in einer hybriden Schule umsetzbar sind. Und wir möchten die vielfältige Expertise unterschiedlichster Menschen in die Lernwelt der Schüler*innen einbeziehen.
Anmerkung: Dieses Video entstand im Rahmen des #wirfürSchule Hackathons.