Impuls von Josef Schall

Über den Impuls

Das Fortbildungskonzept für Lehrer sollte meiner Meinung nach neu strukturiert werden. Dabei sollten Onlinefortbildungen eine zentrale Bedeutung bekommen. Das Wissen ist somit skalierbar, schnell vermittelbar und dient dem Ansatz des individuellen Lernens

Dies könnte man durch eine einheitliche Fortbildungsplattform, wie z.B. https://lernen.cloud erhalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Wissen ist jederzeit verfügbar, Lehrer können rund um die Uhr auf das Wissen zugreifen und altes Wissen auffrischen oder vertiefen. Dabei sollte man darauf achten, dass alle Lehrer Deutschlands oder des deutschsprachigen Raumes diese Plattform nutzen können. Die erfolgreiche Absolvierung einer Fortbildung wird zertifiziert.

Jeder Lehrer kann so viele Fortbildungen durchführen, wie er möchte. Dabei sollten klassische Fortbildungen nicht abgeschafft werden. So hat z. B. Jan Vedder (Channel: https://www.youtube.com/channel/UCQjv…) zum Barcamp Digitalität20 ein eigenes Konzept  zu Microfortbildungen vorgestellt. Link zum Video: https://youtu.be/bZZIzOqJPQo

Über die Einreicher/innen

Ich bin Lehrer an einer IGS in Rheinland-Pfalz und denke, dass wir als Lehrergemeinschaft bundesweit noch viel besser zusammenarbeiten können. Beispiele wie die Hackathons #wirvsvirus oder #wirfuerschule haben dies gezeigt.

One Reply to “Die bundesweite Online-Plattform für Lehrerfortbildungen

  1. Finde die Idee kurz knackiger, adressaten- und praxisgerechter „Mikrofortbildungen“ für Lehrer sehr gut, wäre allerdings gegen eine reine YouTube-Plattform, da man auf einer Website zusätzlich auch kurze Handlungsanleitungen, didaktische Tipps etc. zum Download und Ausdruck anbieten kann. Eine Idee hierfür wäre so etwas wie die Internetplattform „Tools & Buddies“: https://devpost.com/software/vom-unterricht-der-zukunft-zur-vision-einer-lehrerbildung

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.