Impuls von Michael Kirch

Über den Impuls

„We shape our building, thereafter they shape us!“ Mit diesem Satz beschreibt Wiston Churchhill ein zentrales Problem des Schulbaus. Gebäude, die wir heute bauen, beeinflussen über Jahrzehnte wie wir lehren und lernen werden.

Weltweit machen sich die Verantwortlichen darüber Gedanken, wie die Schulen der Zukunft aussehen sollen. In Deutschland werden in einigen Städten und Gemeinden Schulen nach dem sogenannten Lernhauskonzept gebaut. Dieses steht im Mittelpunkt der Session. Sind Lernhausschulen die Schulen der Zukunft?

Über die Einreicher/innen

Ich bin Akademischer Rat am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximlians-Universität in München. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich sowohl mit medienpädagogischen Fragestellungen, als auch mit Themen der Schulraumgestaltung. Ich berate Schulen bzw. Städte und Gemeinden bei der Entwicklung von Raum- und Medienkonzepten.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.