Impuls von

Über den Impuls

Als Projektteam bestehend aus Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Unternehmensvertreter*innen stellten wir fest, dass in der Schule von heute wichtige Zukunftskompetenzen, die zumeist in den 4Cs (Communication, Critical Thinking, Creativity und Collaboration) zusammengefasst werden, leider nicht vermittelt. Alle Projektmitglieder einte der Wunsch danach, dienatürliche Neugierde und Begeisterung der Schüler*innen durch projektbasiertes Lernen zu fördern. Wir wollten Schüler*innen und Lehrenden die Basis und den benötigten Freiraum für gemeinsame
Ideen und individuelle Projekte geben.

Unsere Vision – Latch macht Schüler*innen zu Gestaltern und Lehrer*innen zu Coaches. Mit Latch begeistern und vernetzen wir
Schüler*innen und machen es Lehrer*innen leichter auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen und
die Kinder zu fördern. All das auf eine natürlich und intuitive Art und Weise. 

  • Lösungsansatz und Benefit

Lehrer*innen können ohne großen Arbeitsaufwand spannende und hochwertige Projekte in den Unterricht integrieren. Nach einmaliger Erstellung eines Persönlichkeits- und Interessenprofils werden diese Angaben sowie weitere Suchkriterien auf Basis eines Empfehlungsalgorithmus mit relevanten, auf der Plattform verfügbaren Lerninhalten und Projekten, “gematched” und dem User angeboten. Auf Basis dieser Vorgaben wählen die Schüler*innen selbst die für sie durch Latch gefilterten Lerninhalte aus und können damit ihren persönlichen Lernpfad mitgestalten.

Zur Gewährleistung der Integration von LATCH in den Schulunterricht können Lehrer*innen idealerweise jedem Lernpfad eines Schülers fächer- und kompetenzspezifische Punkte zuweisen, die das Kerncurriculum abdecken. Idealerweise wird die Plattform das Zukunftstool für den Frei-Day, Projektwochen oder auch längerfristige Projektarbeit sein.

Nach abgeschlossenen Projekten erhalten die Schüler*innen ein ausführliches Zertifikat mit all den erworbenen Kompetenzen. Die Schüler*innen erlernen so nicht nur die Themen des Kerncurriculums, sondern eignen sich über interdisziplinäre und klassen-, schul- oder sogar länderübergreifende Projekte zusätzlich wichtige Zukunftskompetenzen an.

Und für Unternehmen bietet sich die Chance, spannende Challenges auszuschreiben und so innovative Lösungen für Herausforderungen und neue Blickwinkel zu erhalten. Als Anreiz können beispielsweise Schulfeste sowie Laptops als Gewinn gesponsert werden.

Latch versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Unternehmen und Organisationen. Latch vereint Menschen sowie Informationen von bereits bestehenden Plattformen. Somit erhalten die Nutzer eine bessere Übersicht im Dschungel der Plattformangebote. Darüber hinaus werden speziell für Latch kuratierte Projekte für die Schulen angeboten.

  • Langfristiger Nutzen

Da die Plattform auch auf bereits bestehende Angebote zurückgreift, ist sie schnell realisierbar und kann zeitnah eingesetzt werden. Somit trägt Latch dazu bei, die aktuelle Situation und die Herausforderung der Verzahnung von Homeschooling und Präsenzunterricht direkt anzugehen. Gerade beim Homeschooling ist es für Lehrer*innen schwierig, die Schüler*innen bei der Stange zu halten. Hier können spannende gemeinsame Projekte zu einer schnellen Verbesserung der Lernmotivation und -bereitschaft bringen. Wenn Schüler*innen alleine zu Hause lernen, fehlt ihnen oftein geeigneter Ansprechpartner für Fragen – gerade wenn Eltern stark im Homeoffice eingebunden sind oder aus anderen Gründen nicht helfen können. Auch entsteht schnell das Gefühl von Einsamkeit, wenn kein/e Freund*in da ist, um Ideen zu diskutieren und gemeinsam kreativ zu werden.
Hier schafft Latch Abhilfe.

Langfristig kann Latch dazu beitragen, dass in Schulen flächendeckend auch projektbasiert gearbeitet wird, da die Plattform dafür eine einfache und bequeme Lösung bietet.

Die Generation digital consumer lernt Dank Latch nachhaltiges Lernen – durch eine inspirierende und motivierende Lernumgebung sowie durch Interessens- und Kompetenz-Matching. Mit Latch machen wir unsere Kinder fit für die digitale Zukunft!

Über die Einreicher/innen

Unserem Projektteam setzte sich aus eine diversen Mischung verschiedener Stakeholder mit ganz
unterschiedlichen Perspektiven und doch gleichen Pain Points zusammen:
– Eltern , die frustriert sind, dass ihre Kinder intrinsisch motiviert und voller Elan in die Schule
gestartet waren, aber nach kurzer Zeit fast alle Begeisterung für Schule verloren haben.
Eltern , deren Kinder auf der Suche nach praktischen Anwendungen des Lernstoffs an die
Grenzen des traditionellen Schulbetriebs gestoßen waren und keine gleichgesinnten
Schüler*innen für ihre Interessen haben.
– Lehrer*innen , die gerne projektbasiert und mit Bezug zur Lebensrealität der Schüler*innen
unterrichten würden, aber oft durch starre Lehrpläne, hohe Arbeitsbelastung und fehlende
fächerübergreifende Kooperation mit Kolleg*innen an Grenzen stoßen.
– Schüler*innen , die genug haben vom hundertsten Arbeitsblatt und sturem Auswendiglernen.
Schüler*innen, die endlich selbst tätig werden, für sie relevante Themen bearbeiten und
gemeinsam die Welt verändern wollen. Die später in der Arbeitswelt gut Fuß fassen und die
dafür benötigten Kompetenzen sammeln wollen. Außerdem haben viele Schüler*innen den
Überblick an digitalen Lernangeboten verloren und sind überhäuft mit verschiedenen
Plattformen, die meist nach Fächern segmentiert sind (z.B. Anton, Mathletics, Mathepirat,
Scratch, Sofatutor, Learnattack, iServ, Teams).
– Unternehmensvertreter , die Mitarbeitende suchen, die selbstorganisiert arbeiten können
und wichtige Zukunftskompetenzen besitzen. Die aber festgestellt haben, dass die Schule
von heute genau diese Kompetenzen nicht vermittelt.

Zukünftige Teammitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

– Amélie Dupuy-Cailloux (UX Design)
– Barbara Fach (Qualitätssicherung)
– Christiane Herbst (Marketing)
– Lukas Hörter (Fachberatung – Schüler*innen und Testmanagement)
– Nina Kaienburg (Business Development)
– Laura Kulmann (Fachberatung – Pädagogik)
– Ekrem Namazci (Business Development)
– Mio Neidhart (Fachberatung – Schüler*innen und Testmanagement)
– Juliane Schröder (Projektmanagement und Kommunikation)
– Viktoria Sheyko (Fachberatung – Unternehmen, NGOs)
– Marina Sverdel (Fachberatung – Unternehmen)
– Wolfgang Wittmann (Fachberatung – Unternehmen)

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