Impuls von Anika Buche
Über den Impuls
In diesem Impuls ist das Ziel gemeinsam mit euch zu überlegen, zu sammeln und zu diskutieren auf welche Herausforderungen, Aufgaben und Fragestellungen Schulen stoßen, die sich auf den Weg der zeitgemäßen Transformation begeben.
Gemeinsam wollen wir in den Bausteinen „Vision und Haltung“, „Strategie“, „Struktur“, „Lernen“, „Informationstechnik“, Finanzierung“, „kontinuierliche Weiterbildung“ und „Community“ zu bewältigende Herausforderungen zusammentragen und besprechen. Zu den entstehenden Fragestellungen in den jeweiligen Bausteinen soll dann im Nachgang an dieses Barcamp nach und nach Lösungen und Handlungsvarianten angeboten werden, die Schulen eine Art Blaupause für den Transformationsprozess liefern.
Vielleicht gelingt uns in dem Baustein „Strategie“ auch schon ein Lösungsansatz von interessanten Leitfragen. So könnten wir beispielweise kreativ werden und überlegen wie man Partizipation, Akzeptanz, Identifikation und Transparenz für den Transformationsprozess in der Schulgemeinschaft schaffen kann.
Über die Einreicher/innen
Mein Name ist Anika Buche.
Ich bin 31 Jahre alt und bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW.
Ich bin aus Überzeugung und Leidenschaft in der Bildung tätig und möchte gerne nach dem Motte #einfachmalmachen dazu beitragen, dass die zeitgemäße Weiterentwicklung von Schule und Lernen auch passiert und angepackt wird.
Ich setzte mich dafür ein die Bildungsmacher, bestehende tolle Ideen, Konzepte und Pionierarbeiten zusammenzubringen, sodass von diesen Erfahrungen profitiert und gelernt werden kann.