Impuls von

Über den Impuls

Seit längerem machen wir uns jetzt schon Gedanken zu einem motivierenden Feedbacksystem für Schule und sind damit nicht allein. Unsere Freunde von der Sensebox haben sich dieser Frage auch schon mal von technischer Seite her genähert und sich überlegt, wie so ein System programmierseitig umgesetzt werden könnte.

Letzte Woche im Rahmen des Hackathons #WirFürSchule haben wir uns als Team zusammengefunden und mit 2 Lehrer*innen und Lerncoaches gemeinsam eine Woche lang an einer Lösung gefeilt.

Herausgekommen ist mybadges, ein Feedback-System, das Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht verwenden können. Es basiert auf dem Ansatz des projektbasierten Arbeitens. Gleichzeitig lassen sich Unterrichtsinhalte wie „Satz des Pythagoras“ oder „Kenntnisse über geometrische Figuren“ darin abbilden.

Und das beste, es motiviert die Lernenden!

Den ersten Prototypen dazu könnt ihr euch auf mybadges.org anschauen.

Gern möchten wir mit euch im Rahmen des Barcamps unsere Konzeptideen diskutieren und gemeinsam mit euch weiterentwickeln.

Über die Einreicher/innen

Hallo ich bin Julia Kleeberger, Co-Gründerin des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler. In unseren Kursformaten mit Kindern und Fortbildungen mit Erwachsenen bauen wir müllsortierende Wasserfische, Musikelektronik-Orchester aus Milchkartons oder neue Zukünfte in 3D –

Man könnte auch sagen, wir verbinden Themen für nachhaltige Entwicklung mit digitaler Bildung. Unser Ziel: Menschen zu befähigen mit Hilfe der digitalen Werkzeuge gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.