Impuls von Torben Mau

Über den Impuls

Jetzt – mehr als zuvor – ist Kooperation und Kollaboration gefragt. Schulen: also Lehrkräfte, Eltern, Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung, um die aktuelle Krisensituation zu meistern! 

Deshalb braucht es – so meine These –  eine ganze Region, um die aktuellen Herausforderungen gestalten zu können.

Was wir unter “Schule” verstehen, sollte geöffnet und  zu einer vernetzten Lernregion weiterentwickeln werden.

In diesem Videoimpuls skizziere ich am Beispiel von Südniedersachsen, wie man einen solchen Prozess anstoßen könnte . 

Habt Ihr weitere Beispiele, Ideen oder Lessons Learned zu dem Thema? Ich freue mich auf Eure Anregungen und den Austausch!

Über die Einreicher/innen

Mein Name ist Torben Mau und ich habe an der Universität Göttingen Germanistik und Politikwissenschaft studiert und in meiner Masterarbeit mit dem Titel „Stand und Perspektiven der Medienbildung in der Lehrerbildung“ eine Studie zum Göttinger Lehramtsstudium durchgeführt. Auf Basis des dort entwickelten Vorschlags zur Verankerung von Medienbildung im  Göttinger Lehramtsstudium konnte ich ab dem SoSe 2017 die Zertifikatslinie #DigitaleBildung im Rahmen von Lehramt PluS aufbauen. In Seminaren und Praxisprojekte für Lehramtsstudierende behandele ich digitale Bildungsthemen, wie „Fake News“, digitale Werkzeuge für den Unterricht, Open Educational Resources (OER) etc.

Seit 2019 verantworte ich zudem an der Leibniz Universität Hannover die Entwicklung und Durchführung eines (Pilot)Lehrangebots für niedersächsische Lehramtsstudiengänge im Bereich „Basiskompetenzen Digitalisierung“.

Ihr findet mich bei Twitter unter @TorbenMau

2 Replies to “#vernetzte Lernregion(en)

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.