Impuls von Nataliya Levytska

Über den Impuls

Obwohl mehrere psychologische Theorien und Studien die Selbstverwirklichung (Maslow) und die Selbstbestimmung (Deci&Ryan) als Voraussetzungen für ein sinnerfülltes Leben beschreiben, ist das momentane Ziel unseres Schulsystems eher allgemein und gruppenorientiert auf die Stoff- und Kompetenzvermittlungen ausgerichtet. Man kann aber mit Hilfe von einem (digitalen) Tagebuch oder eines E-Portfolios die Persönlichkeitsentwicklung dokumentieren und fördern, um die Kinder und Jugendliche in ihrer Identitätsentwicklung bzw. Entwicklungsaufgabenbewältigung zu unterstützen. Dabei startet man in ein Schuljahr mit der Erstellung eines Steckbriefes, der Grundlage dafür legt. In Lernentwicklungsgesprächen im Laufe des Schuljahres werden die Fortschritte und Ziele gemeinsam mit Eltern und anderen Bezugspersonen (Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrer) besprochen und ggf. angepasst. Die Entwicklung wird somit nicht nur auf Leistung reduziert, sondern auch Softskills, Hobbies, Projekte sowie soziales Engagement können dabei gewürdigt und thematisiert werden. Ich würde mich freuen über die Chancen, Grenzen und Erfahrungen mit E-Portfolios auszutauschen.

Über die Einreicher/innen

Deutsch als Zweitsprache, Reform- und Medienpädagogik sind meine Schwerpunkte, da ich an einer Grundschule eine jahrgangsgemischte Sprachlernklasse unterrichte. Ich liebe Barcamps, Pecha Kucha & sonstige innovative Formate, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Twitter: @funky4monkey

Leave A Comment

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.